Auch in diesem Schuljahr fand am 04.11.2021 die Praktikumsmesse des 9. Jahrgangs statt.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler in den beiden Wochen vor den Herbstferien ihr Praktikum absolviert. Erfahrungen und Eindrücke sowie Informationen zu den unterschiedlichen Praktikumsbetrieben und Ausbildungsberufen wurden auf der Praktikumsmesse präsentiert. Hierzu bauten alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Messestand auf. Die Stände wurden in der zweiten Schulstunde mit viel Liebe und Kreativität aufgebaut. Selbst erstellte Plakate, PowerPoint Präsentationen wurden vorbereitet, Anschauungsmaterial, die Praktikumsmappe und einige Werkzeuge wurden mitgebracht. An einem Stand zu einem landwirtschaftlichen Betrieb wurden auch Heu, Stroh, Nahrungsmittel für die Tiere und anderes Material mitgebracht. Die Besucher hatten die Möglichkeit, ihr Wissen hierzu durch ein Quiz auf die Probe zu stellen.

Die Stände wurden dem 7. und 8. Jahrgang in der dritten und vierten Unterrichtsstunde vorgestellt. Hier zeigte sich besonders, dass die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs Messe – Experten waren, da sie die Messe in den beiden Jahren zuvor schon besuchen durften.

Es wurden viele Fragen gestellt und Gespräche zu den unterschiedlichen beruflichen Möglichkeiten in den Praktikumsbetrieben geführt.

Wir bedanken uns bei dem 9. Jahrgang für die tolle Praktikumsmesse.