Am 6. November 2019 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Auenwaldschule ihre Praktikumserfahrungen. Dazu baute jede/r Praktikant/in einen Messestand auf und stellte sowohl den Praktikumsbetrieb als auch den Praktikumsberuf vor.

Diese Stände sollten dann den Klassenstufen 7 und danach der Klassenstufe 8 vorgestellt werden. Schon beim Aufbau zeigte sich, dass im 9. Jahrgang, der schon selber zwei Mal eine derartige Messe besucht hatte, richtige Messeprofis zu finden waren, denn viele Messestände waren sehr informativ und mit viel Liebe aufgebaut worden. Auch gab es viel Anschauungsmaterial passendes Werkzeuge zu bestaunen. Nach einer kurzen Einführung, wie man seinen jüngeren Mitschülern und Mitschülerinnen helfen kann, die Angst nachzufragen zu überwinden, ging es los.

Dann kamen die Besucher und es wurden Fragen gestellt, handwerkliche Fähigkeiten gezeigt, Geräte erklärt und gezeigt. Sehr interessiert zeigten sich die unteren Jahrgänge für die Messe und einige vertieften sich in intensive Einzelgespräche. Und wieder einmal zeigte sich der Vorteil der großen Vielfalt der Ausbildungsberufe bei der Praktikumsmesse, bei der jede/r mindestens einen Beruf fand, der sie/ihn interessierte.

Wir bedanken uns beim 9. Jahrgang und Frau Albertsen für eine gelungene Messe.

Hm