Trotz der Corona-Pandemie konnte der 9. Jahrgang vor den Herbstferien das geplante zweiwöchige Betriebspraktikum zur beruflichen Orientierung absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit unter der Beachtung der entsprechenden Hygienevorschriften wieder die Gelegenheit, je nach Wunsch in die unterschiedlichsten Berufsbereiche hineinzuschnuppern und den entsprechenden beruflichen Alltag kennenzulernen. Im Anschluss an das Praktikum erstellten sie eine umfassende Praktikumsmappe u.a. mit Tages- sowie Wochenberichten, Beschreibungen von typischen Arbeitsabläufen in dem erkundeten Ausbildungsberuf, Einschätzungen und Bewertungen über die geleistete Tätigkeit – und unsere 9. Klässler*Innen konzipierten einen Messestand zu ihrem erkundeten Beruf. Dieser Messestand sollte in diesem Jahr besonderen Ansprüchen gerecht werden – denn die „Praktikanten“ konnten aufgrund der „Kohorten“ ihren Stand leider nicht persönlich den 7. und 8. Klassen präsentieren, sodass dieser in diesem Jahr „für sich sprechen musste“! Diese außergewöhnliche Messe-Präsentation gelang unseren 9. Klassen hervorragend, indem informative Plakate bzw. PowerPoint-Präsentationen über die Praktikumsbetriebe, Tätigkeiten und die erkundeten Ausbildungsberufe sowie deren Rahmenbedingungen und Anforderungen ausführlich und liebevoll gestaltet wurden. Auch wurden zur Veranschaulichung besondere Betriebsmittel, z. B. Werkzeuge, Werkstücke, Arbeitskleidung, jeweilige Produkte, interessante Firmenprospekte und

selbst erarbeitete „Kunstwerke“, z. B. kunstvoll gefaltete Servietten, ein selbst entworfenes sowie genähtes Kleid, gebastelte Laternen, ausgestellt. Auch ein landwirtschaftlicher Betrieb wurde durch das Ausstreuen von Heu kreativ nachgebildet. Weiterhin lagen die Praktikumsmappen zur Durchsicht bereit. Somit wandelten nacheinander die 7. und 8. Klassen mit ihren Klassenlehrkräften begeistert durch die „Messehallen“ und konnten auf vielfältige Art und Weise in die Berufswelt blicken sowie die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe der einzelnen Berufsbereiche, z. B. Handwerk, Landwirtschaft, soziale sowie kaufmännische Berufe, erkunden und Anregungen für das eigene Praktikum, welches dann im nächsten Jahr für beide Klassenstufen ansteht, sammeln.

Ein großes Dankeschön geht an den 9. Jahrgang für diese tolle Messepräsentation!

EK