Am 27. Mai 2019 war es soweit, die Böklunder Fleischfarik GmbH & Co.KG und die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule wurden Kooperationspartner und wollen ab jetzt gemeinsam die Schülerinnen und Schülern bei der Wahl ihrer zukünftigen Berufe unterstützen. Dies ist bereits der 20. Kooperationsvertrag, den die Auenwaldschule mit Partnern aus der Wirtschaft mit Hilfe der IHK Flensburg unterschrieben hat.

Als Abordnung der Auenwaldschule waren 4 Schülerinnen (Jana, Antonia, Annemarie, Lea) und 1 Schüler (Adrian) unter der Leitung von Frau Harms dabei und von der IHK Flensburg war Frau Seeck zur Fabrik gekommen. Vor Ort haben uns Frau Gast, Frau Gondesen und 2 Azubis empfangen. Diese stellten uns erst einmal den Betrieb mit Zahlen und Fakten vor.

Um die Produktion zu besichtigen, mussten wir alle unseren Schmuck und die Uhren ablegen und dann in Schutzanzüge und in Überzieher für unsere Schuhe schlüpfen. Danach bekamen wir noch Ganzkopfhauben mit integrieren Mundschutz auf, die je nach Farbe eine andere Bedeutung haben. Wie Marshmallows verkleidet gingen wir nun zur Reinigungsschleuse. Dort musste man mit den Überziehern durch ein Desinfektionsbad gehen und die Hände mit einer Lösung waschen und danach noch desinfizieren, während gleichzeitig die Überzieher auch von der Seite geputzt wurden.

So grundgereinigt durften wir dann die kompletten Stationen, die eine Wurst vom Anliefern bis zum Abtransport durchläuft, sehen. Wir gingen vom Zerkleinern und Würzen des Fleisches, zum Befüllen des Darms, sahen dann das Brühen oder Räuchern und das Verpacken, erst in ein Glas und dann in Kartons.

Am Ende waren wir uns einig, dass diese Führung sehr interessant war und wir uns bisher nie darüber Gedanken gemacht haben, wie sauber und hygienisch so eine Fabrik ist.

Abschließend ist zu sagen, dass wir zuvorkommend und sehr freundlich behandelt wurden und wir danken der Böklunder Fleischfabrik GmbH & Co.KG für diesen Einblick in ihre Geschäftswelt.

Jana, Antonia, Annemarie, Lea, Adrian und Frau Harms

cof