Am 20.4.2015 ging es mit Frau Thimm, Herrn Baarck und Sami los nach Berlin. Um 7 Uhr trafen wir uns in Schleswig am Bahnhof und fuhren dann mit dem Zug nach Berlin.
Als wir in unserem Hotel ‚Berlin, Berlin‘ ankamen, erhielten wir alle Ausweise von der Starken Schule, auf denen unsere Namen, der Schulname und auch der Ablauf der kommenden Tage stand. Nach dem Einchecken erforschten wir alle unsere Zimmer. Wir stärkten uns mit einem Döner und um 15 Uhr ging es dann los. Sami und ich lernten die Schüler der anderen Schulen kennen und unternahmen eine Fahrt auf der Spree. Die Lehrer hingegen mussten zur Netzkonferenz. Als wir uns dann abends um 19 Uhr trafen, aßen wir gemeinsam Abendbrot im Hotel. Dabei überlegten wir uns den Plan für den weiteren Abend. Wir einigten uns darauf, dass wir die Haupstadt erkunden wollen. Wir fuhren zum Brandenburger Tor und gingen dann zu Fuß durch Berlin.

foto 1

Am nächsten Morgen gab es um 8 Uhr Frühstück und um 9 Uhr fuhren wir mit den Bussen zum Deutschen Historischen Museum zur Preisverleihung, die von unserem Bundespräsidenten eingeleitet wurde.

foto 2

Bevor wir in den Saal durften, mussten wir unsere Ausweise vorzeigen und dann bekamen wir ein Sicherheitsband. Endlich erfuhren wir, wer die drei Bundessieger waren.

foto 3

Nach dieser Veranstaltung fuhren die Lehrer wieder zu der Netzkonferenz und wir Schüler gingen in unsere Workshops, die wir vorher gewählt hatten. In den Workshops bereiteten wir unterschiedliche Dinge vor. So war Sami zum Beispiel ein Clown und ich durfte einen Teil der Abendshow moderieren.

foto 4

Um 20.30 Uhr hieß es dann „Bühne frei für starke Schüler“ und wir konnten unseren Lehrern zeigen, was wir einstudiert hatten.

foto 5

Am 22.4.2015 traten wir dann gleich nach dem Frühstück leider schon wieder den Rückweg mit dem Zug an.
Es waren unvergessliche Tage in Berlin!

foto 6

Valentina Isakow, 10b