Am Freitag, den 16. August 2019, hieß es für die neuen fünften Klassen das Klassenzimmer gegen Wald und Wiese einzutauschen und die eigene neue Klasse sowie die Parallelklasse besser kennenzulernen. 44 Schülerinnen und Schüler erprobten ihre Kommunikationsfähigkeit und Zusammenarbeit bei vielfältigen erlebnispädagogischen Spielen unter der Anleitung von Herrn Gymnopoulos und unserem Schulsozialarbeiter Tore Wächter. Mal ging es darum, gemeinsam auf einer Plane stehend, diese umzudrehen und das, ohne dass jemand die Plane verlassen durfte. Die Zeit saß im Nacken, denn jede Klasse wollte schneller sein, als die andere. Da war Geschick, Kommunikation und gemeinsames Handeln gefragt-und zwar schnell. Die Klassenlehrerinnen Frau Eggers und Frau Klinghagen waren beeindruckt, wie schnell das funktionierte. Bei einem anderen Spiel mussten Klassenkameraden befreit werden, die unter Bewachung standen, und zwar mit dem Risiko, selbst seine Freiheit einzubüßen.

Alles in allem hat es viel Spaß gemacht und wir haben uns und den Schulwald besser kennengelernt.

Kli