Ein Kennenlernen in der Natur

Am 12.09.2025 kamen alle neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnnen der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund mit ihren Klassenlehrerinnen und ihren Paten zum Kennlerntag zusammen. Das Wetter zeigte sich – nach anfänglichem Bedenken-  von seiner besten Seite und so konnte der Tag um 8:00 Uhr unter Anleitung von Frau M. Eggers und Herrn Gymnopoulos hinter der Sporthalle im Schulgelände starten.

Gruppengemeinschaft durch kooperative Spiele

Es ging an diesem Tag darum, die noch neue Klassengemeinschaft in den 5. Klassen durch bestimmte kooperative Spiele zu stärken. Es kam bei den Spielen u.a. auf Teamgeist, Absprachen und gegenseitige Rücksichtnahme an. So sollten sich die Klassen z.B. bei den ersten Spielen der Körpergröße, des Geburtsdatums oder des Anfangsbuchstabens ihres Vornamens nach auf einer Bank aufstellen ohne dabei den Erdboden zu berühren. Das gelang den meisten Kindern schon recht gut. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann gemeinsam in den Schulwald. Hier wurden weitere Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vertrauensbildung durchgeführt. Z.B. bei dem Spiel Blinde Raupe ging es darum, mit verbundenen Augen mit Hilfe eines Partners durch das unwegsame Gelände des Waldes geführt zu werden.

Der Kennenlerntag fand mit den verschiedenen Spielen bei den Schülern und Schülerinnen großes Gefallen und auch für die Klassenlehrkräfte bot dieser besondere Tag viele interessante und aufschlussreiche Momente, ihre neuen Schülern und Schülerinnen etwas besser kennenzulernen. Alle Beteiligten waren am Mittag aber auch recht erschöpft von der gesamten Schulwoche in ihrer neuen Schule und freuten sich auf das wohlverdiente Wochenende.