Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

Ich bedaure, Ihnen/Euch leider noch keine genaueren Information weitergegeben zu können. Ich weiß, die gegenwärtige Ungewissheit ist schwer auszuhalten.

In der Anlage übermittele ich Ihnen eine aktuelle Presseinformation des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zu den Auswirkungen des gestrigen Gesprächs der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise auf die Schulen in Schleswig-Holstein.

Danach wird es für den Bereich der Schulen eine schrittweise Rückkehr zum Unterrichtsbetrieb geben: Zunächst stehen die Prüfungen im Vordergrund, die mit großem zusätzlichen Aufwand und viel Arbeit an den Schulen sichergestellt werden müssen.

Es findet in der Zeit ab dem 20. April 2020 kein Unterricht in den Schulen statt. Nach dem 4. Mai wird der Unterricht für einzelne Jahrgänge schrittweise wiederaufgenommen.

Parallel dazu wird die Notbetreuung aufrechterhalten und weiterentwickelt. Derzeit überarbeitet die Landesregierung die Regelungen, wie die Notbetreuung ausgestaltet wird.

In Schleswig-Holstein beginnen dann am 22. April die Prüfungsvorbereitungen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen, die in diesem Jahr ihren ESA oder MSA machen. Wie diese Prüfungsvorbereitung erfolgen darf und kann und ob dazu einzelne Schülergruppen in die Schule kommen dürfen, dazu wird Ministerin Prien heute Nachmittag informieren.

Anbei der Link zur gesamten Pressemitteilung:

Pressemitteilung 17.04.2020

G.Geipel