Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben uns in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, wie es mit dem selbständigen Lernen digital, außerhalb der Schule, weitergehen kann und wie ein besserer Austausch von Materialien zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern stattfinden kann.

Das Land Schleswig-Holstein bietet dazu das Portal „Schulcommsy“ an. Dies ist eine datenschutzkonforme Lernplattform zum Austausch von Materialien und zur Kommunikation zwischen Schule und dem häuslichen Umfeld. Diese Plattform wird von vielen Schulen und Klassen genutzt.

Wir haben diese Plattform inzwischen für alle Klassen, Fächer und Kurse eingerichtet.

Wie kann man sich das vorstellen?

Für alle Klassenstufen und die einzelnen Klassen gibt es nun digitale, interaktive Klassenräume, so z.B. den Raum „AWS – Klasse 5a 2020“. In diesen Raum gibt es die entsprechenden Schulfächer der Klasse, wie beispielsweise „Mathematik“. Hier wird künftig von den Lehrkräften Material hochgeladen, welches die Schülerinnen und Schüler bearbeiten, lesen oder kommentieren sollen. Dies soll dafür sorgen, dass alle gut mit Material versorgt werden und sich mit den Lehrern austauschen können.

Was müsst ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, dafür machen?
Ganz einfach, ihr müsst euch lediglich auf dieser Plattform registrieren und in eure Klassenräume eintreten.

Und hier findet ihr die Anleitung für die Anmeldung auf der Lernplattform „Schulcommsy Unterricht“ der Gemeinschaftsschule.

Achtung: Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn ihr dieser Anleitung folgt- nicht der Anleitung der Grundschule folgen (die Wege sind unterschiedlich)!!!

Schulcommsy Anleitung für Schülerinnen und Schüler 2020 (002)

Zugriff auf das Material werdet ihr größtenteils erst am Dienstag haben, da es dann, wie angekündigt, freigeschaltet wird.

Das auf „Schulcommsy“  bereitgestellte Material ist nur für die private Bearbeitung der Schülerinnen und Schüler bestimmt.

Viel Erfolg

G.Geipel, P.Baarck