Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits angekündigt, gilt in den Schulen der Sekundarstufe 1 für die ersten zwei Wochen nach der Herbstferien eine Maskenpflicht in den Bussen, auf dem Schulweg, auf dem Schulgelände und im Schulgebäude … und…auch während der Unterrichtsstunden. Auf dem Pausenhof darf die Maske nur abgenommen werden, wenn die Schülerinnen und Schüler sich auf ihrem Teil des Schulhofes befinden …   UND …  1,5 Meter Abstand zueinander einhalten. Dies bedeutet auch, dass während dieser Zeit leider unsere gemeinsame Frühstückspause von den Klassen auf den Schulhof verlagert werden muss. ( Ich weiß, das ist nicht einfach, aber wir haben es schon einmal miteinander geschafft.)

Zusätzlich dazu kommt dem Lüften der Klassenräume eine ganz besondere Bedeutung zu. Alle 20 Minuten soll mit weitgeöffnetem Fenstern und Türen kräftig durchgelüftet werden.

Da könnte es in den Klassen und natürlich auf dem Schulhof auch mal „frisch“ werden. Und damit wir diese Zeit erfolgreich miteinander überstehen und auch der Schnupfen uns nichts anhaben kann, möchte ich alle bitten, sich entsprechend so zu kleiden, dass allen die frische Luft gut tut und wir nicht frieren oder uns zu warm sein wird (diesen im kommenden Herbst angesagten Kleidungsstil nennt man übrigens Zwiebel- oder Lagenlook- also verschiedene Kleidungsstücke werden übereinander getragen. Dann kann man je nach Bedarf eine Lage mehr anziehen oder ablegen). Wenn wir uns dann noch gesund und vitaminreich ernähren,ausreichend schlafen und auf die Händehygiene achten, haben wir hoffentlich gute Chancen gesund durch den Herbst zu kommen.

Anlage_03_Infoblatt_Richtig_Lueften

G.Geipel