Hurra….. endlich konnte es losgehen: der bereits für’s Frühjahr geplante, aber auf Grund der Corona-Erlasse leider nicht durchzuführende Ausflug in die TOLKSCHAU, konnte jetzt doch geplant werden. Doch natürlich mussten wir uns an die im Vergnügungspark geltenden Hygienemaßnahmen halten…. aber das schien uns machbar und auch die Eltern und Erziehungsberechtigten stimmten dem Klassenausflug zu.

So trafen wir, die 6a, uns alle (bis auf ein Kind, das leider verletzungsbedingt zu Hause bleiben musste L) am 21.09.20 um 10:00 h bei bestem Spätsommerwetter vor dem Haupteingang der TOLKSCHAU. Als alle Schüler und Schülerinnen und auch Frau Peters und ich eingetroffen waren, erinnerte ich noch einmal an die Regeln im Park und dann konnte er beginnen: unser erster, gemeinsamer Tagesausflug mit der Klasse J

Natürlich kannten die meisten Kinder sich schon ganz gut aus in dem Vergnügungspark vor ihrer Haustür, aber das tat der Freude auf den gemeinsamen Spaß mit ihren Klassenkammeraden gar keinen Abbruch…. im Gegenteil. Nachdem wir die für uns reservierte Grillhütte gefunden und bezogen hatten, ging es dann auch sofort los: die Kinder stoben davon und erfreuten sich u. a. an der Wasserrutsche, der Achterbahn, dem Tolk-Tower, dem Autoskooter und der Parkbahn. Sie waren nicht immer zu sehen, aber hören konnte man sie immer und überall. Die fröhlichen Rufe wie z.B. „Hallo Frau Eggers, ich bin hier… guck mal schnell“ oder „Frau Peters, fahren Sie mit uns auf der Teppichbahn?“ waren im gesamten Park zu hören.

Natürlich hatten wir um die Mittagszeit auch kräftigen Hunger und so erfreuten wir uns im Sonnenschein vor unserer Grillhütte an den mitgenommenen Leckereien. Die Kinder konnten es aber kaum abwarten, bis sie wieder in kleinen Gruppen zum „Spielen“ loslaufen durften. Für einige ging es dann direkt zur Sommerrodelbahn und Dank der späten Jahreszeit und der begrenzten Anzahl der Besucher in der Tolkschau, musste man auch gar nicht lange anstehen und konnte die Fahrgeschäfte gleich mehrmals genießen.

Am Ende gab es noch für alle ein erfrischendes Eis und für einige Schüler und Schülerinnen endete dieser wirklich sehr schöne Tag dann wie abgesprochen um 15:00 h. Die anderen Kinder hatten die Genehmigung Ihrer Eltern erhalten und konnten noch etwas in Begleitung von Frau Peters in der Tolkschau bleiben. Aber für alle lässt sich sagen, dass jeder diesen besonderen Schultag von der ersten bis zur letzten Minute genossen hat. Auch wir Lehrkräfte können den Schülern und Schülerinnen ein großes Lob aussprechen, denn wirklich jeder hat sich sehr an die Hygienemaßnahmen und an die bereits vorher abgesprochenen Verhaltensregeln halten können.

Und deshalb sind wir uns nach unserem tollen, fröhlichen und gelungenem Klassenausflug in die Tolkschau alle einig… ES WAR KLASSE; DAS KÖNNEN WIR UND MÖCHTEN ES BALD WIEDERHOLEN!!!

Eg