Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute ist der erste Tag der Osterferien in Schleswig-Holstein. Seit Beginn des Jahres 2021 war der Schulalltag an Schulen geprägt von zum Teil wöchentlich  sich verändernden Rahmenbedingungen: Digitale Schulvorstellung, Stundenplan Wechsel, viele neue Vorschriften, Prüfungsvorbereitungen in verschiedenster Form, Abschlussarbeiten, Notbetreuung, Wechsel- Präsenz- und/oder Distanzunterricht, digitales Lernen, Videokonferenzen,  Projektarbeiten, Selbsttestungen ….. um nur Einiges zu nennen. All dies hat allen an Schule Beteiligten immer wieder aufs Neue ungeheure Flexibilität und Einsatzbereitschaft abverlangt.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen für ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit von Herzen bedanken!

Da wir voraussichtlich erst in letzten Woche der Osterferien genauere Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien erhalten werden, möchte ich Sie bitten, sich auf unserer Homepage dann über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.

In der aktuellen Information des Ministeriums ( siehe „Corona“ Informationen- Schule, Stand 31.03.21 auf unserer Homepage) gibt es allerdings bereits einige wichtige Mitteilungen.

• „Für die Zeit nach den Osterferien werden regelmäßige Tests von in Schule Beschäftigten und Schülerinnen und Schülern Voraussetzung für Teilnahme am Präsenzunterricht werden.“
  • „Nach den Osterferien werden in Schule Tätige wie auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur zweimaligen Selbsttestung in Schulen erhalten. Unberührt davon bleibt natürlich die Möglichkeit, das für jede Bürgerin und jeden Bürger kostenlose einmal wöchentliche Testangebot in Bürgertestzentren, Apotheken oder bei teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten in Anspruch zu nehmen.“
  • „Für alle Schülerinnen und Schüler ist am ersten Präsenztag nach den Osterferien ein erstes Testangebot vorzuhalten, bevor der Unterricht wieder aufgenommen wird.“
  • „Für den ersten Schultag nach den Ferien soll in der Regel die erste planmäßige Stunde zur Testung genutzt werden mit dem Ergebnis, dass der reguläre Unterricht erst eine Schulstunde später beginnt.“
  • „Für die Zeit nach den Osterferien wird die Einverständniserklärung dahingehend angepasst, dass die Unterschrift durch einen Sorgeberechtigten geleistet werden kann.“
  • „Für die Zeit nach den Osterferien ist geplant, dass Erziehungsberechtigte bzw. volljährige Schülerinnen und Schülern eine Bestätigung über die Einhaltung der gültigen Regelungen der Quarantäne VO bei Reisen aus Risikogebieten mitbringen müssen.“ (Sollten wir eine entsprechende Textvorlage erhalten, werden wir diese hier veröffentlichen.)
  • „Alle Detailinformationen zur Teststrategie Schule, zur Bestätigung bei Reisen aus Risikogebieten sowie zum Schulstart nach den Osterferien werden mit der für den 13. April 2021 geplanten nächsten Schulinformation übersandt.“
  • „Lernangebote im Sommer 2021: Nach aktuellem Stand wird für die Sommerferien 2021 ein Lernangebot geplant, in das auch die Erfahrungen aus dem Lernsommer 2020 einfließen werden. Der Schwerpunkt soll erneut auf den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch liegen, aber auch für die Stärkung der personalen und sozialen Kompetenzen und in den Bereichen musikalische und kulturelle Bildung.“

Aber zuerst einmal wünschen wir Ihnen und Ihren Familien schöne sonnige, erholsame Osterferien. Passen Sie bitte gut auf sich und Ihre Lieben auf!

Gertrud Geipel