Geschafft! Einfach war es für die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrganges und ihre Mentorinnen und Mentoren im Schuljahr 2021 wirklich nicht. Eigentlich hatten sie sich in Bezug auf ihre Projektarbeit zum Schulabschluss vor den Herbstferien gerade erst so ein „bisschen warm gelaufen“, da war es auch schon wieder vorbei mit dem Regelbetrieb in der Schule.

Wechselunterricht, Unterricht nur in den Prüfungsfächern für Abschlussschüler und Kontaktbeschränkungen bereiteten den vielen Gruppen, die zum Teil verschiedene Abschlüsse anstreben, viel Kopfzerbrechen. Und jede weitere Einschränkung erschwerte die Arbeit noch mehr. Material konnte nur bestellt werden, Baumärkte und andere Fachgeschäfte waren geschlossen. Einige Gruppen konnten sich gar nicht treffen, aber ihre Arbeit auch nicht einzeln oder im digitalen Bereich fortsetzen. Je näher die Abgabetermine rückten, umso häufiger gab es Tränen und Resignation machte sich in einigen Gruppen breit.

Daher galt es, all diese Hindernisse mit Kreativität, Organisationstalent und Einfallsreichtum zu überwinden. Einige rettete schließlich die Möglichkeit, praktische Arbeiten gemeinsam in der Schule auch am Nachmittag zu erledigen. Und so haben die meisten unserer Schülerinnen und Schüler schließlich diese Hürde meistern können und dabei sicher über Teamarbeit und Organisation viel mehr gelernt, als sie am Anfang erwartet haben.

Es fehlen noch die Fotos folgender Projekte: ReUse-Box – Mehr Nachhaltigkeit im Alltag; Bau eines Eichhörnchen-Futterhauses; Massentierhaltung in Deutschland; Bau eines Kettcars mit Motor; der Einsturz der Twin Tower am 11. September 2001

Das Stauffenberg-Attentat am 20. Juli 1944