Schon seit langer Zeit wurde in den SV Sitzungen immer wieder der Wunsch geäußert, dass es gesund und super wäre, wenn sich die Schülerinnen und Schüler der Auenwaldschule während der Schulzeit mit frischem, sprudelndem Trinkwasser versorgen könnten. Denn nachgewiesener Maßen fördert das Trinken von ausreichend Wasser die Leistungsfähigkeit des Gehirns am Schulvormittag und beugt Kopfschmerzen vor. Das Leitungswasser unseres Wasserverbandes wäre hierfür bestens geeignet, aber das Befüllen ihrer Trinkflaschen am Waschbecken in den Klassenräumen oder in den WC Räumen, wo sich alle die Hände waschen oder ihre Tuschbecher ausspülen, war wirklich für niemand eine echte Option.

Um Müll durch Einweg- und Plastikverpackungen zu umgehen und um den ehrenamtlichen Helferinnen der Cafeteria durch das Beschaffen und Wegbringen von Getränkekisten nicht noch Arbeit zu bereiten, wurde schnell der Plan zur Anschaffung eines Wasserspender mit Anschluss an die örtliche Wasserversorgung favorisiert.

Aber von der ersten Idee bis zur Verwirklichung war es dann doch ein langer Weg.

Ein passendes Gerät musste gefunden werden. Hier zeigte sich, dass der Kauf viel zu teuer werden würde, die Miete aber eine Möglichkeit wäre. Aber auch danach mussten noch einige Hürden genommen werden. Die Gremien des Schulverbandes mussten von der Sinnhaftigkeit der Anschaffung überzeugt werden und die Anteile an den monatlichen Mietkosten mussten mit der Grundschule ausgehandelt werden. Als sich dann schließlich der Förderverein „Auge“ der Gemeinschaftsschule bereiterklärte, die Anschlusskosten zu übernehmen ( vielen, vielen Dank dafür), wurde aus dem Plan endlich Wirklichkeit.

Seit Ende der Herbstferien steht er jetzt also einsatzbereit in der Cafeteria und wird eifrig von Kleinen und Großen genutzt, die dort stilles Wasser, Selters „medium“ oder „classic“ zapfen können.

Und passend dazu hat die SV auch schon eine weitere Idee, für die bereits am sozialen Tag fleißig gearbeitet wurde. Denn was passt besser zu einem Wasserautomaten als stylische Edelstahlflaschen, die helfen, den Plastikmüll an unserer Schule zu vermeiden?

Gei