Eine gute Idee! – Klasse 5b spielt Bingo

Bingo 2 fröhlich

Wenn einer eine gute Idee hat, machen alle gerne mit. In der Klasse 5b hatte Corvin eine gute Idee. Und das kam so: Corvin arbeitete an seinen Aufgaben aus der Online-Diagnose. (Die Auenwaldschule Gemeinschaftsschule führt im fünften Schuljahr eine Online-Diagnose in den Fächern Deutsch und Mathematik durch, um alle Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und fordern zu können. Das Programm der Online-Diagnose stellt dann für jede Schülerin und jeden Schüler ein individuelles Aufgabenpaket zusammen. An diesen Aufgaben arbeiten die Fünftklässler im Laufe des Schuljahres dann selbstständig während des Unterrichts.) In seinem Aufgabenpaket fand Corvin eine besonders schöne Aufgabe. Er sollte mit einem anderen Schüler Bingo spielen. „Wieso kann ich nicht mit der ganzen Klasse Bingo spielen?“, fragte Corvin erst sich und dann Frau Sommer. „Tja, warum eigentlich?“, fragte sich auch Frau Sommer und gab ihr Einverständnis. Das ließ sich Corvin nicht zweimal sagen und organisierte das Bingo-Spiel für die ganze Klasse. Am Dienstag (1. März 2016) brachte er die Spielkarten und Chips mit. Er spendierte sogar einige Tüten Haribo als Gewinne von seinem eigenen Taschengeld. Corvin hatte an alles gedacht. In der Deutschstunde teilte er die Klasse in mehreren Gruppen und spielte dann gruppenweise mit allen im Differenzierungsraum. Die Gruppen, die gerade nicht spielten, arbeiteten an ihren Arbeitsblättern, die Frau Sommer für die Klasse vorbereitet hatte. Und das machte allen viel Spaß!

Die Klasse dankt Corvin für seine gute Idee und seine perfekte Organisation des Bingo-Spiels. Und da die Klasse gerade im Deutschunterricht gelernt hat, wie man ein Haiku (japanisches Gedicht aus drei Versen, bei dem der erste und dritte Vers je fünf Silben und der zweite Vers sieben Silben enthält) schreibt, schrieben ihm alle ein Haiku. Eine kleine Auswahl findet sich hier:

Bingo ist ein Spiel.

Zahlen kommen und gehen.

Gewinnen ist schön.

Bingo macht viel Spaß.

Es ist sehr schön zu spielen.

Bingo ist echt cool.

Es hat Spaß gemacht

und ich habe gewonnen.

Die Stimmung war schön.

Bing ist ein Spiel.

Das Glück hilft dem Gewinner.

Karte voll? –Bingo!

Schüttel den Büddel!

Die Sechs ist meine Glückszahl.

Das Bingo ist cool.

Es war sehr, sehr schön.

Wir hatten sehr, sehr viel Spaß.

Sehr, sehr viel gelacht.