Einen abwechslungsreichen Vormittag voller sportlicher Aktivitäten erlebten die Viertklässler aus den Schulen der Umgebung: Sie waren bei unseren 5. Klassen zu Gast und maßen sich mit ihnen auf dem großzügigen Sportgelände und in der geräumigen Turnhalle in athletischen Disziplinen. Dabei ging es darum, den zum dritten Mal ausgespielten „Auenwald-Cup“ zu erringen.

Doch viel wichtiger waren das Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülern, das Kennenlernen der modernen Anlagen in Böklund und vor allem viel Bewegung in einem Wettkampf, der zwar leistungsbezogen, aber auch spaßig und vor allem perfekt durchorganisiert war:

Die jungen Sportler wurden zu zehn Stationen geführt. Dort mussten sie einen 10-Sekundensprint, Zonenweitsprung, Medizinballstoß, Bänderhochsprung, 30-Sekundensprint, Kartonlauf, Fahrradmantel- und Heulerzielwurf absolvieren. Außerdem liefen alle zusammen, in Gruppen um den Fußballplatz verteilt, in Konkurrenz 400 Meter und brachten es in der Turnhalle, am Seil hängend, zu teils akrobatischen Sprüngen.

Linn Bernabei aus Tolk demonstriert am Seil eine artistische Vorstellung.
Rico Fritz aus Nübel (schwarz) und Lukas Clausen aus Neuberend (blau) beim Hürdenlauf
Nick aus Sieverstedt wirft den Ball durch einen Ring ins Tor.

Zwischendurch hielten die Gastgeber Brezel, Bananen und Getränke zur Stärkung bereit. Nach kurzer Auswertung stand mittags das Ergebnis fest: Es gewannen die ein Jahr älteren Schüler der Klassen 5a und 5b. Aber die besten Viertklässler bekamen auch einen Pokal: Er geht in diesem Jahr an die Boy-Lornsen-Grundschule Südangeln, Standort Tolk.

Levke Schmidt aus Tolk landet einen Treffer mit dem Fahrradreifen.
Start zum 400m-Lauf
Stella und Paul von der Grundschule Neuberend-Nübel liegen beim 30-Sekunden-Sprint vorn.

Sz