In einer harmonischen Feierstunde wurden 32 Fünftklässler neu an unserer Regionalschule willkommen geheißen. Die Schulband, deren Leiter Kevin Fosket um neue Mitglieder zu den Übungszeiten montags um 13.30 Uhr bat, stimmte die erwartungsfrohen Neuankömmlinge ein mit dem Lied „Bereit für die neue Zeit“. Und dann hatten die neuen Mitschüler sofort ihren ersten Auftritt:
Schulleiterin Gerhild Westphal bat alle nach vorn, um die zahlreichen Verwandten mit einem fröhlichen „Guten Morgen, liebe Gäste“ zu begrüßen. Damit war alle Scheu genommen, und obendrein hörten sie dankbar von der Schulleiterin: „Ihr seid ausgesprochen gern gesehen. Unser Haus soll auch für euch ein Zuhause werden, in dem ihr euch wohlfühlt.“
Danach waren die Neuen des letzten Jahres dran, ihre Nachfolger zu begrüßen. Die 6a tat das zunächst, indem die Buchstaben des Willkommensgrußes zum Anfang künftig wichtiger Begriffe wurden, wie „i“ zu „intensiv lernen“ oder „c“ zu „cooler Sportunterricht“. Später sangen sie noch einen englischen „school song“.
Die 6b ließ mit akrobatischen Vorführungen bei flotter Musik alle Gäste mitklatschen. Nach diesem lautstarken und schwungvollen Einblick in das, was die Neuen in den nächsten fünf oder sechs Jahren erwartet, wurde es ernst:
Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Klassen zusammengestellt als 5a bei Herrn Gymnopoulos und als 5b bei Frau Thimm. Zusätzlich stehen ihnen Paten aus dem 9. Jahrgang zur Seite, nämlich Ilka Steffensen und Niclas Behrens (5a) sowie Anna Erichsen und Fynn Michelsen (5b). Diese begleiten sie in den ersten Monaten bei allen Unternehmungen und sind tägliche Ansprechpartner, wenn es darum geht, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden.
Abschließend verschwanden alle, Kinder wie Eltern, in den ganz frisch sanierten modernen Klassenräumen. Die neuen Mitschüler richteten sich dort ein, und dann hieß es bis zum Mittag „Abschied nehmen“ von den Eltern – der Beginn einer neuen innerschulischen Gemeinschaft.

Sz

Die neuen Fünftklässler begrüßen die Gäste ihrer Einschulung
Schulleiterin Westphal mit den beiden Klassenlehrkräften Frau Thimm und Herrn Gymnopoulos
Die 6a begrüßte die Neuen mit einem Akrostichon