Pünktlich am Dienstag, den 21.08.2018, um 8:30 Uhr war es soweit. In der Aula der Gemeinschaftsschule saßen sie mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten: Unsere 50 neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen. Wahrscheinlich waren sie ein wenig aufgeregt  und sicherlich gespannt darauf, wie die Antworten auf die drängenden Fragen, die sie sich schon länger gestellt haben mögen, lauten würden. “ In welche Klasse komme ich? Wer sind meine Mitschülerinnen und Mitschüler ? Wer wird meine Klassenlehrerin oder mein Klassenlehrer werden? Wo ist mein neuer Klassenraum und wie sieht er aus?“

Doch bevor es hierauf Antworten gab, wurden erst einmal alle ganz herzlich von der Schulleiterin und der Klasse 6b begrüßt.

Frau Geipel gab den neuen Kindern den Rat, sich Zeit zu nehmen. Zeit zum Ankommen, Zeit Lehrerinnen und Lehrer und Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen, bevor sie entscheiden, ob sie einen Menschen mögen oder nicht. Zeit um eigene Stärken auszubauen und an Schwächen zu arbeiten. Zeit um neue Freunde zu finden und zu entdecken, was vielleicht bisher noch alles Tolles unentdeckt in ihnen schlummert.

Anschließend zeigten die 6. Klassen, die das Programm für die Feier erarbeitet hatten, was für Talente so in ihnen stecken. Da staunte selbst Frau Geipel darüber, was alles so geboten wurde. Denn es gab rasante Turnvorführungen mit vielen artistischen Figuren und ein Piratenstück in gereimter Form mit Instrumenten und Gesang. Vielen Dank dafür an die 6. Klassen und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Danach wurden die Klassen eingeteilt. Nachdem die Paten aus der Klassenstufe 9 und das Team der Schulsozialarbeit sich vorgestellt hatten, gingen die 5a mit Herrn Gymnopoulos, die 5b mit Frau Thimm  und die 5c mit Frau Kramer in ihre neuen Klassenräume. Ihre Eltern und Erziehungsberechtigten  durften noch kurz mal schauen, wo die Kinder jetzt lernen würden, aber dann hieß es: „Thüß, bis heute Mittag.“  Denn nun war es für die neuen Klassen soweit, erste Schritte selbständig an der weiterführenden Schule zu unternehmen.

Gei