Die Schülerbücherei ist wieder da. Lange Zeit war sie verwaist, und die Jüngeren wussten gar nicht mehr, dass es einmal eine gab. Nun hat Lehrerin Mareike Lüßmann sie mit Zeitaufwand und Tatkraft neu belebt:

Ein Medienabonnement sichert jedes Jahr neue Werke aus dem Bestand der Büchereizentrale; die Vorjahresbände gehen dabei in den Besitz der Schule über. Zusammen mit den noch vorhanden gewesenen Büchern sind die Regale in dem mit neuen und bequemen Möbeln ausgestatteten Raum schon abwechslungsreich gefüllt.

Die ersten Schüler nutzen die Bücherei unter Aufsicht älterer Mitschülerinnen und Lehrerin Mareike Lüßmann (3.v.re.)

Rechtzeitig vor dem ersten Ansturm aus den Klassen 5 bis 8 hat Mareike Lüßmann acht Schülerinnen und Schüler des 9. und 8. Jahrgangs für die Aufgabe als Büchereiaufsicht ausgebildet. Mit ihr zusammen sorgen diese Ehrenamtler dafür, dass jeweils in der großen Pause um 10:10 Uhr neue Ausweise abgeholt oder unter Vorlage des Ausweises Bücher so ordentlich entliehen werden können, dass deren Verbleib nachvollziehbar registriert ist.

Außerdem kann man sich in der Bücherei auch aufhalten, wenn man dort nur mal „schmökern“ will. Um aber den Ansturm nicht zu groß werden zu lassen, sind die Tage Montag und Dienstag für die Klassen 5 und 6 reserviert. Für die Jahrgänge 7 und 8 hat die Bücherei donnerstags und freitags geöffnet.

Wer an dieser Stelle die Oberstufenklassen vermisst, sei darauf verwiesen, dass die Auenwaldschule regelmäßig von der Fahrbücherei bedient wird. Wenn es darüber hinaus dennoch Bedarf gibt, soll der Freitag für die 9. und 10. Klassen vorgesehen werden. Doch jetzt ist erst einmal Frühling, und deshalb ist es ganz normal, dass die meisten Schülerinnen und Schüler in den Pausen an die frische Luft wollen.

Sz