Nach den Sommerferien wurde die Vitrine der Schülerbücherei, die sich in der Aula der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule befindet, neugestaltet. Dafür haben wir uns eine weltberühmte, schwedische Schriftstellerin ausgesucht, die nicht nur Kinder­bücher geschrieben hat.

Die skandinavische Autorin hat bei uns an der Schule mindestens zwei „Follower“, wie es so schön neudeutsch heißt, will sagen, Lehrkräfte, deren Lieblingsautorin sie ist.

Ihre Bücher stehen in Millionen Kinderzimmern auf der ganzen Welt und auch Erwachsene begeistern sich für Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter oder Michel aus Lönneberga, die minder­jährigen Helden aus Astrid Lindgrens Werken.

Teil 1:

Glückliche Kindheit

Auf dem Hof Näs am Rand der kleinen Stadt Vimmerby in Småland, Schweden, wurde Astrid Lindgren als Astrid Anna Emilia Ericsson am 14. November 1907 geboren. Ihre drei Geschwister und sie wuchsen in liebevoller Geborgenheit auf. Zum Spielen mit den anderen Kindern des Dorfes standen ihnen Wiesen, Wälder, Haine, Heuböden und Scheunen zur Verfügung. In ihren „Bullerbü“- Büchern hat Astrid Lindgren viele Erlebnisse und die freiheitliche Atmosphäre dieser Jahre festgehalten. Sie glaubte, dass in der Kindheit die Weichen für das weitere Leben eines Menschen gestellt werden.

Astrid als Kind

Teil 2 „Astrids Jugendzeit“ folgt.

Anette Hostrup