Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

alles ist gerade etwas schwieriger als sonst, auch die Zeugnisausgabe. Aber wir werden auch das schaffen!

Also:

Klasse 10 und die ESA 9 Schülerinnen und Schüler, die ja Präsenzunterricht haben, erhalten ihr Zeugnis und 2 beglaubigte Kopien am Freitag , den 29.01.2021 in der Schule.

Für die anderen gilt:

In den kommenden Tagen werden die Klassenlehrkräfte über schulcommsy in den Klassen abfragen, ob die Zeugnisse von den Schüler/innen oder einem Elternteil innerhalb eines festgelegten Zeitfensters, das der Klasse zugeteilt wird, in der Schule abgeholt werden könnten.

Dann würden wir passende Termine unter Beachtung des Hygienekonzeptes für die Abholung (es finden keine Beratungsgespräche statt) vergeben.

Wer dies nicht leisten kann, hat ja auch noch die anderen Optionen.

Das Verschicken der Originale ist allerdings sehr kostspielig (die Zeugnisse dürfen ja nicht gefaltet werden und müssen in einem Umschlag mit fester Rückseite geschickt werden). Daher ist diese Option nur als Ausnahme gedacht.

Ich schlage daher, falls das Zeugnis nicht geholt werden kann, das Verschicken einer Kopie vor (wir geben ja sonst auch eine Kopie aus und die Schüler/innen erhalten das Original, wenn die unterschriebene Kopie wieder zurückkommt), da diese gefaltet werden kann.

Das Einscannen der Zeugnisse ist bei einen 3- seitigen Zeugnis für das Sekretariat sehr arbeitszeitintensiv. Zudem müssten diese dann verschlüsselt versandt werden.

Möglich ist laut Ministerium auch die Übermittlung der Noten per Telefon/Videokonferenz.

Bitte stimmen Sie sich daher über Schulcommsy mit den Klassenlehrer/innen ab, wie eine Zeugnisübergabe oder eine Notenbekanntgabe am Besten erfolgen kann.