Im Zuge der Berufsfindung fuhr der siebte Jahrgang zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Frau Harms zum Stärkenparcours in die Alexander-Behm-Schule nach Tarp. In der dortigen Turnhalle waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schülerinnen und Schülern in Gruppen durchliefen. Nach einer kurzen Einführung von Futuro, einem Mann aus der Zukunft, galt es sich unterschiedlichen Situationen zu stellen. Eine Station, die eigene Bude, stellte die Gruppe vor die Herausforderung eine eigene Wohnung als Team zu organisieren. Aufräumen, sortieren, reparieren und nicht zuletzt miteinander kommunizieren war gefragt. Wer kann was am besten? Wer übernimmt welche Aufgabe? Eine andere Station forderte ein spontanes Rollenspiel auf einer Bühne. Dann gab es noch ein Labyrinth und eine Zeitmaschine, die die Schülerinnen und Schüler in die Zukunft reisen ließ. Wo siehst du dich in 10 Jahren? Wie möchtest du leben? Während die Jugendlichen spontan auf die Anforderungen reagierten, wurden sie von Beobachtern begleitet, die sie mit Stickern beklebten, auf denen die jeweiligen Stärken, die an ihnen beobachtet wurden, abgebildet waren. Es gab die Hand für Handwerk, helfende Hände für soziale Stärken, einen Mund für Kommunikation, eine Büroklammer für Ordnung und Organisation, ein Feuerwerk für Kreativität und die grüne Pfote für Tier- und Naturliebe. Nach dem Stärkenparcours waren alle vollgeklebt mit Stärkenbuttons und dabei kam so mache Stärke zutage, die der- oder diejenige sich gar nicht zugetraut hätte. Diese Buttons klebten die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigene Papptafel, die sie mit nach Hause nahmen. In der Nachbereitung des Stärkenparcours werden wir nun gemeinsam herausfinden, welche Berufe zu den jeweiligen Stärken passen, auch dafür wurde uns passendes Nachbereitungsmaterial mitgegeben, und was der oder die einzelne sich als Praktikum oder eventuell

sogar als Ausbildung vorstellen könnte.

Christin Klinghagen