Die Entlassfeier sowie Zeugnisübergabe für unsere Abschlussschülerinnen und Abschluss Schüler des Schuljahres 2021/2022 konnte endlich einmal wieder gemäß der Tradition für alle in der Aula stattfinden, nachdem dieses in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war.

Somit zogen zum Auftakt, untermalt von musikalischen Klängen, alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen feierlich in die festlich mit Blumen geschmückte Aula ein und nahmen dort unter den stolzen sowie gerührten Blicken der Eltern, Erziehungsberechtigten, Geschwister, Verwandten, Freunde und dem Lehrerkollegium Platz.

Herzlich begrüßt wurden sie in Redebeiträgen von Herrn Dr. Martin als Schulverbandsvorsteher und unserer Schulleiterin Frau Geipel. Auch Herr Steffensen, Bürgermeister von Böklund, und Herr Onusseit als Schulelternbeirat, die leider nicht an der Feier teilnehmen konnten, schickten ihre persönlichen Grußworte sowie Glückwünsche.

Passend zu dem in den Begrüßungsreden formulierten Wunsch einer glücklichen und vor allen Dingen auch friedlichen Zukunft sangen Frau Sommer und Frau Anderson von der Empore sehr gefühlvoll und wunderschön das Lied „Imagine“ von John Lennon.

In der anschließenden Zeugnisübergabe mit sehr persönlichen Abschlussreden und Filmbeiträgen hatten die Klassenleitungen der Klassen 9a, 9b und 10 anschließend die Gelegenheit, die vergangene Schulzeit Revue passieren zu lassen, von ihren Schülerinnen und Schülern ganz individuell Abschied zu nehmen und sie mit den herzlichsten Glückwünschen in die nächste Lebensphase zu entlassen. So wurden anhand der Farbsymbolik die einzelnen Entwicklungsschritte und Klassenstufen kreativ thematisiert. Die Zitate „Du kannst das Buch selber schreiben, es gibt genug freie Seiten  …“  und „ … lass die Leinen los …“  aus dem Mark-Forster-Song „Wir sind groß“ sollten die Schüler/-innen auf die neuen Pläne nach dem Schulabschluss einstimmen sowie darin bestärken.

Auch die Elternvertretung der Klasse 9a, Frau Kupanik, wünschte ebenso den Entlass- Schülerinnen und- schülern alles erdenklich Gute und ermunterte die Eltern, keine Scheu davor zu haben, ein Amt in der Elternvertretung zu übernehmen.

Die Klassensprecher/-innen sowie die Schülervertreterinnen Marlene Matthiesen und Laura Paulsen schilderten in sehr persönlichen und bewegenden Redebeiträgen die Bedeutung der Schulzeit aus ihrer Sicht. Schüler/-innen der 9b, die im nächsten Schuljahr die 10. Klasse besuchen werden, verabschiedeten ihre ehemaligen Mitschüler/-innen mit einem lustigen Film über die gemeinsamen Erlebnisse und verdeutlichten damit auch die Wichtigkeit einer tollen Klassengemeinschaft.

Insgesamt konnten in diesem Schuljahr 27 Zeugnisse für den MSA sowie 26 Zeugnisse für den ESA überreicht werden. Wir freuen uns, dass alle Absolvent/-innen in einer direkt anschließenden weiterführenden schulischen bzw. beruflichen Ausbildung bzw. Maßnahme ihren weiteren Weg gehen werden.

In diesem Zusammenhang gilt unser besonderer Dank auch allen Eltern und Erziehungsberechtigten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Herrn Rübenach von der Agentur für Arbeit, für die intensive Beratung und Betreuung unserer Schüler/-innen hinsichtlich der Berufsorientierung.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die nun ihren Schulabschluss erworben haben, für ihre Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Glück bei Gestaltung ihres Lebens.

EK