Im Rahmen der MINT Woche (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) besuchte die Klasse 6c das naturwissenschaftliche Institut der Universität Flensburg.
In der Abteilung „Physik“ konnten wir im „Historischen Labor“ in die „Geschichte der Physik“ eintauchen und am eigenen Leib erfahren, wie die Menschen früher erste Erfahrungen mit Elektrizität gemacht haben.
Wir durften nicht nur historische Apparaturen wie die „Voltasche Tassenkrone“ oder die „Leidener Flasche“ anschauen, sondern auch ausprobieren und mit ihnen experimentieren.
Bei den Experimenten konnten wir zum Beispiel testen, ab welcher Spannung man Elektrizität spüren kann. Wir haben Lichtblitze mit mehreren 1000 Volt im Kreis weitergegeben und Papierschnipsel aufsteigen lassen.
Das erforderte das ein oder andere Mal viel Mut, zum Beispiel beim Experimentieren mit der Elektrisiermaschine: Hier musste man auch mal einen Funkenschlag in Kauf nehmen.
Weitere Informationen zum „Historischen Labor“, der Universität Flensburg und den Experimenten, die wir durchgeführt haben, findet ihr hier:
https://www.uni-flensburg.de/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre

We/Lö