Kennenlerntag der neuen fünften Klassen

Am vergangenen Freitag hatten unsere neuen fünften Klassen einen ganz besonderen Tag. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein veranstalteten wir einen erlebnisreichen Kennlerntag, bei dem sich alle besser kennenlernen konnten und die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.

Eine der Hauptaktivitäten des Tages bestand aus verschiedenen Kooperations- und Teamspielen, die den Schülern halfen, zusammenzuarbeiten und Vertrauen aufzubauen. Beispielsweise wurden die Schüler vor die Herausforderung gestellt, sich der Größe nach auf einer Bank zu sortieren, ohne den Boden zu berühren. Dies erforderte nicht nur körperliches Geschick, sondern auch eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung innerhalb der Gruppe.

Ein Highlight des Tages waren die Spiele im Schulwald. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, den Wald zu erkunden und gleichzeitig das Vertrauen in ihre Mitschüler zu stärken. Vertrauensspiele, bei denen ein Partner den anderen blind durch den Wald führte, erforderten viel Mut und eine gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss mussten die Schülerinnen und Schüler bei der „Ei-Challenge“ ein Hühnerei so verpacken, dass es einen freien Fall aus 5 Metern Höhe unbeschadet übersteht. Dabei durften nur Materialien aus dem Schulwald verwendet werden. Jetzt war Kreativität gefragt. Von Baumrinde über Moos bis hin zu Matsch wurden viele unterschiedliche Materialien verwendet, und am Ende überstanden fast alle Eier den Fall unbeschadet.

Wir sind begeistert von der positiven Energie und dem Teamgeist, den unsere neuen Schüler an den Tag gelegt haben. Obwohl die Klassen gerade erst neu zusammengekommen sind, hat die Zusammenarbeit in jeder Klasse sehr gut geklappt.