Am Montag fing die Klassenfahrt an. Wir trafen uns alle um 7:30 Uhr in Schleswig am Bahnhof. Unser Zug kam um 7:39 Uhr. Dann fuhren wir los. In Haren kamen wir dann so gegen 15:15 Uhr an. Danach ging es dann weiter mit dem Bus, der uns zum Schloss Dankern fuhr, wo wir dann eincheckten. Alle bezogen ihre Häuser und erkundeten den Park, gingen einkaufen und paar gingen mit Herr Gymnopoulos schwimmen. Am Abend kochten wir und anschließend gingen wir alle zusammen in die Bowling Halle. Und dann war auch schon Bettzeit angesagt, aber daran dachten wir natürlich noch nicht und turnten noch ein bisschen in den Häusern, bis wir dann müde wurden und schlafen gingen.

Dienstag fing unser zweiter Tag mit einigen schönen Frühstücken in unseren Hütten an. Schon kurz nach dem Frühstück startete unser erster Programmpunkt und zwar das Klettern. Um 9:45 Uhr haben wir uns an der Lehrer- Hütte getroffen und sind dann zusammen zum Kletterpark gegangen. Dort angekommen haben wir eine Sicherheitseinweisung bekommen und dann konnte es auch schon losgehen. Und fast alle haben den Parcours gemeistert. Nach dem Klettern hatten wir Freizeit. Einige habe den Park erkundet oder sind Einkaufen gefahren mit Fahrrädern, die man vor Ort ausleihen konnte. Einige haben die Zeit in den Hütten verbracht. Um 14 Uhr startete dann unser zweiter Programmpunkt und zwar Wasserski. Von uns haben 7 Jungs Wasserski ausprobiert und konnten dies zur Überraschung von einigen sehr gut und auch Herr Gymnopoulos war ein absolutes Naturtalent. Um 16 Uhr sind dann Maxim, Tom, Ronja, Lea, Julia, Hanna und Frau Peters zum Adventurgolf gegangen. Um 20 Uhr sind wir alle zusammen in den Club gegangen und haben gesungen, getanzt und viele neue Leute kennengelernt. Um 22 Uhr war dann Schluss, da wir noch nicht 16 sind. Anschließend sind wir dann wieder in die Hütten. Da schon Bettzeit war, einige haben noch gekocht oder sind schlafen gegangen und das war der schöne zweite Tag unserer Abschlussfahrt.

Am Mittwoch ging es für uns dann nach Amsterdam. Wir wurden morgens von einem Bus abgeholt, der uns zusammen mit einer anderen Schulklasse aus Schacht-Audorf nach Amsterdam fuhr. In Amsterdam angekommen, gingen wir zu Madame Tussauds (Wachsfigurenmuseum). Nachdem wir im Madame Tussauds waren, hatten wir lange Freizeit, in der wir Amsterdam in Dreiergruppen erkunden durften. Am Abend ging es dann aber auch schon wieder mit dem Bus wieder zurück zum Schloss Dankern.

Am Donnerstag ging es dann für alle zur Kartbahn, wo wir dann auch zwei Runden jeweils 10 Minuten fahren durften, was wirklich allen sehr viel Spaß brachte. Danach ging es wieder zurück in die Hütten und ein paar von uns gingen dann noch ins Spaßbad mit Herr Gymnopoulos und der Rest blieb mit Frau Peters bei den Hütten und hatte Freizeit. Am Abend fingen dann alle langsam an, die Hütten sauber zu machen, der ein oder andere packte dann auch schon seinen Koffer. Die, die wollten, durften danach noch mit Frau Peters noch einmal in den Club. Die anderen blieben bei den Hütten.

Am Freitag hieß es dann, die Hütten fertig sauber machen und Sachen packen. Als das geschafft war, hatten wir noch ein bisschen Freizeit und anschließend ging es noch zum Pizza-Buffet, wo alle richtig reinhauten. Alle gingen zufrieden mit einem vollem Magen raus. Dann hieß es aber auch wirklich „Tschüss Schloss Dankern“ und wir machten uns auf den Weg zu unserem Bus, der uns zum Bahnhof brachte. Die Zugfahrt mit dreimal Umsteigen hat  richtig gut geklappt. So kamen wir gegen 20:20 Uhr wieder in Schleswig an, wo unsere Eltern schon auf uns warteten.

Von Georgi und Hanna aus der 9a