Girls*Plaining stand auf dem Programm- weibliche Auszubildende berichten aus ihrem Handwerk. 12 Mädels der 8a und 8b machten sich am Donnerstag auf den Weg zur Kreishandwerkerschaft und erlebten einen interessanten Vormittag.

Die angetretenen Auszubildenden stellten sich kurz vor und nannten ihre Berufe. Sofort weckten diese eine große Neugier. In sogenannten Wohlfühlgruppen gingen alle Schülerinnen auf Erkundungstour. Es standen 14 Stände zu unterschiedlichen handwerklichen Berufen auf dem Gelände bereit. Auch Mitmachen war an vielen Ständen möglich.

Es wurden Bilder mit Schablonen hergestellt (Malerin), kleine Schmuckstücke gefertigt (Goldschmiedin), Nägel eingeschlagen und Holz gesägt (Zimmerin) und Rohre gepresst (Installateurin). Außerdem waren zwei Hufschmiedinnen da, die einen echten Huf ausstellten, den man „aufklappen“ konnte.

Die Wohlfühlgruppen gingen in Eigenregie von Stand zu Stand und kamen unterschiedlich ins Gespräch. Einige erzählten auch von ihren schon vorhandenen eigenen Berufsvorstellungen und hinterließen damit Eindruck.

Der Imbiss, der die Veranstaltung abrundete, wurde dankend angenommen.