Am 8.12.23 besuchte der Jahrgang 10 mit Herrn Baarck und Frau Gierke das 1. U-Boot -Geschwader in Eckernförde.

Ein Bundeswehrbus hat uns von der Schule pünktlich um 7:45 Uhr abgeholt, dann wurden wir klassenweise geteilt. Die 10a ging zuerst auf das Spionageschiff, die A50.  Die 10b zuerst in eins der 6 U-Boote. Im U-Boot war es sehr eng, daher musste unsere schon kleine Klasse nochmal geteilt werden, auf jeweils sieben Personen.

Herr Trapp und einer der Navigations-Beauftragten führte eine der Gruppen herum.

Zuerst gingen wir oben auf einen Ausguck, dort war es sehr eng und es passten nicht einmal alle dort hin. Danach ging es unter Deck und wir schauten uns an, wie die Matrosen der Marine leben, wenn sie so lange unter See sind. Das war für viele sehr interessant zu sehen, denn der Platz ist sehr beschränkt und das Eigentum somit auch.

Es gab überall sehr viel Technik, egal wo man hinsah und somit mussten wir aufpassen, wo wir uns hinstellen und anlehnen. Oft mussten wir enge Leitern hochklettern, das kostete manche etwas Überwindung, denn es gab nirgendswo viel Halt.

Dann gingen wir als Klasse gemeinsam auf die A50. Ein Offizier führte uns über das große Schiff und zeigte uns unter anderem, wie es auf der Brücke ist und wie die verschiedenen Aufgaben verteilt sind, sodass man immer was zu tun hat.

Später wurde uns nochmal eine U-Boot Batterie gezeigt.

Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus zu der Kantine, wo wir leckeres Essen bekamen. Und dann ging es auch schon wieder zurück zur Schule, wo wir rechtzeitig zu Schulschluss angekommen waren.

Es war für alle ein informativer und erfolgreicher Tag und wir danken der Marine in Eckernförde.