Im Rahmen des Philosophie-Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges mit der Frage: „Was ist eigentlich Glück?“ Sie beleuchteten diese Fragestellung aus den verschiedensten Perspektiven und diskutierten, ob es Bedingungen zum Glücklichsein gibt, ob man Glücklichsein lernen kann, ob Geld glücklich macht… .

Eine Aufgabe dieser Unterrichtseinheit war es, ein Bild zum Thema zu gestalten. Hierbei konnten sowohl Zitate berühmter Persönlichkeiten zum Thema Glück als auch eigene Gedanken künstlerisch dargestellt werden.  Nun werden diese Bilder  in den Fluren der Schule ausgestellt, verbunden mit einem roten Faden, der die Anfangsfrage: „Was ist Glück?“ symbolisiert.

Sie laden die Betrachter dazu ein, einen Moment zu verweilen und vielleicht  für sich selbst eine Antwort zu finden auf die Frage:  „Was ist eigentlich Glück für mich?“