In diesem Schuljahr beginnt an unserer Schule die Ausbildung der Konfliktlotsen/Streitschlichter. Streitschlichtung ist ein Verfahren zur gewaltfreien Konfliktlösung zwischen Schülern und Schülerinnen mit dem Ziel, eine gemeinsame, einvernehmliche Lösung zu finden. Dem Programm liegt der Gedanke zugrunde, dass Konflikte normal und alltäglich sind und für die Beteiligten die Chance zum Wachstum und zur Entwicklung bieten. Die Verantwortung für den Konflikt und seine Lösung wird dabei von den Beteiligten selbst übernommen. Unparteiische Konfliktlotsen strukturieren und unterstützen den Prozess der Konfliktlösung, lösen aber nicht das Problem. Sie werden besonders in Gesprächsführung und Konfliktlösungsverfahren ausgebildet.

Dafür werden zurzeit Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen ausgewählt, die dann bis zum Ende ihrer Schulzeit an der Konfliktlotsen-AG teilnehmen. Alle interessierten Schüler und Schülerinnen mussten sich schriftlich bewerben. Die ausgewählten Jugendlichen werden von Frau Peters und Frau Tuchs zunächst zu Konfliktlotsen ausgebildet und helfen dann anderen Schülern bei der Lösung von Streitigkeiten. Die beiden Lehrerinnen unserer Schule haben sich in diesem Bereich fortgebildet und werden im Team die Ausbildung und die weitere Beratung der zukünftigen Konfliktlotsen übernehmen.

Pe/Tu