Mit dem Wochenendblock in Neukirchen am 16. und 17. Mai ist wieder ein neuer Konfliktlotsen-Jahrgang von Frau Peters fast fertig ausgebildet und kann im neuen Schuljahr seine Arbeit aufnehmen.

In diesem Jahr bröckelte die Teilnehmerzahl aus verschiedenen Gründen etwas, so dass in Neukirchen nur Maja Ohlsen, Nadine Nowottnik und Sverre Petersen aus der 7a dabei waren. Diese drei motivierten und engagierten jungen Menschen erhalten dann mit den Sommerzeugnissen eine Urkunde für die absolvierte Ausbildung, die sie später als Anlage für ihre Bewerbungen nehmen können. Die Ausbildung umfasste einiges an psychologischem Hintergrundwissen und  das Üben von Streitschlichtungsgesprächen nach dem Prinzip der Mediation. Dies beherrschen die drei Schüler nun schon aus dem Effeff.

Von Freitagnachmittag bis Sonnabendvormittag war der Schulsozialarbeiter Tore Wächter dabei. Am Sonnabendmorgen kam noch Frau Johannsen dazu, die im Augenblick noch Stunden von Herrn Krieger übernimmt. Sie hat gerade dieselbe Ausbildung wie Frau Peters vor einigen Jahren absolviert und freute sich, gleich einen Einblick in die Ausbildung der Schüler zu bekommen. Frau Peters freute sich über die Unterstützung und so wurde Frau Johannsen gleich mit eingebunden.

In Neukirchen stand neben der Ausbildung auch gemeinsames Kochen, Essen und Spielen an. Gespielt wurde vor allem Freitagabend; ein bisschen Tabu, aber bei Uno Extreme hatten alle am meisten Spaß.

Außerdem gab es natürlich auch freie Zeit, die die Schüler bei dem schönen Wetter gern draußen auf einer Pusteblumenwiese und am Strand nutzten.

Fazit am Ende war, dass es viel Spaß gemacht habe, das Essen sehr lecker gewesen sei und vor allem die tollen, frisch renovierten Räumlichkeiten begeistert hätten.

Für den nächsten Jahrgang hofft Frau Peters wieder auf mehr Teilnehmer, da in einem Jahr fünf Konfliktlotsen die Schule verlassen werden.

Kolo1
Sverre und Nadine haben Streit (gespielt).
Kolo2
Maja und Frau Johannsen besprechen den nächsten Schritt in der Mediation.
Kolo3
In einer Pause Pusteblumen pflücken
Kolo4
Und jetzt alle gleichzeitig pusten
Kolo5
Oh, wie schön…
Kolo6
Am Abend: Uno Extreme mach echt Spaß …
Kolo7
… und ist manchmal zum Verzweifeln

Pe