Mit Lara Nowottnik und Laura Paulsen aus der 7a sowie Chiara Andresen, Louisa Hinrichsen, Greta Reuß und Chalin Wacker aus der 7b wurde in diesem Jahr ein besonderer Konfliktlotsenjahrgang von Frau Peters ausgebildet. Erstmals waren nur Mädchen dabei und es waren zwei jüngere Schwestern von älteren Konfliktlosen dabei. Diese sechs Schülerinnen waren mit besonderem Ernst, sehr viel Motivation und Spaß an der Sache dabei und werden ihre Arbeit als Konfliktlotsinnen sicherlich gut machen. Konfliktlotsen gibt es bereits seit 2012 an der Auenwaldschule.

Neben den vielen Arbeitseinheiten an Donnerstagnachmittagen gab es einen zweitägigen Ausbildungsblock mit Übernachtung in Neukirchen. Dies war wie in jedem Jahr das Highlight der Ausbildung. Neben konzentriertem Arbeiten entweder an psychologischen Grundkenntnissen, Gesprächstheorien oder dem praktischen Einüben der Mediation gab es auch Freizeit, die an dem schönen Strand oder im Haus verbracht wurde. Natürlich wurden in diesem Jahr von der reinen Mädchengruppe am Abend Schönheitsmasken gemacht. Da blieben auch Tore Wächter und Frau Peters nicht verschont. Der Raum der „Stille“ wurde in den Pausen gerne zum Tanzen genutzt.

Pe