Im zweiten Jahr des Konfliktlotsenprojektes wurden an der Auenwaldschule drei Jungen und drei Mädchen des siebten Jahrgangs ausgebildet.

Die frischgebackenen und hochmotivierten Konfliktlotsen sind: Nils Ermecke aus der 7b, Svenja Bartz, Jasmin Krieger, Tabea Schulte, Malte Franz und Sami Schliebusch aus der 7a.

Ihre Urkunde über die erfolgreiche Ausbildung erhalten die sechs am letzten Schultag zusammen mit dem Zeugnis. Im neuen Schuljahr werden sie dann zusammen mit den „alten Hasen“ als Konfliktlotsen arbeiten.

Höhepunkt der Ausbildung war der Wochenendblock am 24. und 25. Mai mit Übernachtung im Haus 84 in Neukirchen. Für das leibliche Wohl musste selbst gesorgt werden und so wurde gemeinsam gekocht, angedeckt und wieder aufgeräumt. Am Freitag konnte noch etwas freie Zeit bei schönem Wetter am Ostseestrand genossen werden.

Während der Ausbildung wechselten sich Theorie, psychologisches Hintergrundwissen, Spiele und praktische Übungen ab. Großen Raum nahm die Übung der Streitschlichtungsgespräche nach dem Modell der Mediation ein. Jeweils zwei übernahmen die Rollen der Konfliktlotsen, zwei die Rollen der Streitenden und die verbleibenden zwei beobachteten den Verlauf des Gesprächs, um anschließend Rückmeldung zu geben. Die Streitenden machten es den Konfliktlotsen oft sehr schwer, so dass alle gut vorbereitet in die echte Streitschlichtung gehen können. So zeigten diese sechs engagierten Jugendlichen neben allen Fähigkeiten, die ein guter Mediator braucht, auch noch schauspielerisches Talent.

Pe

Theorie
Die Konfliktlotsen erwarten die Streitenden
Da ist aber dicke Luft (natürlich gespielt!)
Die Konfliktlotsen schaffen eine Atmosphäre, in der man sich öffnen kann…
… und hören aufmerksam zu.
Die Lösung des Konflikts ist zum Greifen nah!
Freie Zeit an der Ostseeküste