Vom 3. bis zum 14. September absolvierten unsere beiden achten Klassen ihr erstes Betriebspraktikum. Einigen machte dieses erste Hineinschnuppern in die Arbeitswelt so großen Spaß, dass sie gar nicht recht wieder zur Schule wollten. Andere empfanden das Praktikum als so anstrengend, dass sie die Schule schon am zweiten Tag wieder herbeisehnten. Ähnlich unterschiedlich beurteilten auch die Betriebe das Praktikum. Für manche Betriebe war das Praktikum eine Belastung, die Zeit und Nerven kostete. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die unseren Schülern trotzdem Jahr für Jahr die für die Berufswahl so wichtigen Praktika ermöglichen. Viele Betriebe waren aber auch sehr zufrieden mit ihren Praktikanten, es wurde sogar schon ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt.

Die Praktikumsberufe waren vielfältig: Tierarzthelfer/in, Tierpfleger/in, Pferdewirt/in, Textilpfleger/in, Einzelhandelskauffrau/mann, Landwirt/in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Erzieher/in, Heizungs- u. Sanitärinstallateur/in, Reisekaufmann/frau, Physiotherapeut/in, Bäcker/in, Dachdecker, Maurer/in, Elektriker/in, Mechatroniker/in für Autos, Landmaschinen und Flugzeuge,…

Hier eine kleine Bilderauswahl:

Valentina in Kirstens Reiseladen in Schleswig
Bjarne bei der Plätzer Höfe GbR in Friedrichsau
Anne auf dem Friesenhof Kroll in Sieverstedt
Kevin in der Bäckerei Ohlsen in Stolk
Maik als Fluggerätemechaniker bei der Bundeswehr
Lina bei Douglas im Flensburger Fördepark
Juri in der Werkstatt von Hand – Landmaschinen in Bollingstedt
Anna im Dansk Børnehave in Idstedt
Thomas bei Peter Clausen – Landtechnik GmbH in Sörup
Sabrina beim Adrett Textilservice in Schuby
Marcel bei Ford Görrissen in Tarp
Jenny in der Tierarztpraxis Gehendges in Böklund
Ron als Koch im Elisabethheim in Havetoft
Anna-Lena im ADS-Kneipp-Kindergarten in Havetoft
Adrian in der KFZ-Werkstatt Petersen in Lürschau
Janina bei Auto Petersen in Satrup
Leon bei VVR Temme Struck in Scharup-Thumby
Lina als Hauswirtschafterin im Seniorenpark Buchenhain in Böklund
Alexander bei Jöhnk – Landmaschinen in Böklund
Pia im Schleswiger Tierheim
Timo als Hauswirtschafter und Koch bei „Betreutes Wohnen Tarpholz“ in Tarp
Daniel bei Reifen Thomsen in Schleswig

Pe