Seit Beginn des kreisweiten Projektes „Bus-Engel“ vor 15 Jahren ist die Auenwaldschule Böklund mit ehrenamtlich tätigen Fahrschülern dabei. Sie haben an ihrer Haltestelle (besonders mittags beim Ansturm der Massen) und im Bus die Sicherheit aller Fahrgäste im Auge und sollen einschreiten, wenn Ordnung und Ruhe während der Fahrt gestört sind.

Ihre Tätigkeit ist als Unterstützung für den Busfahrer gedacht und wird von der Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensburg sowie der Kreisverkehrswacht gefördert. Dabei steht ihnen auch im Lehrerkollegium ein ständiger Ansprechpartner zur Verfügung. Mit ihm und dem Projektleiter auf Kreisebene haben die Böklunder Bus-Engel eine interne theoretische Unterweisung erhalten, bevor sie am 12. September einen Vormittag lang praktisch geschult wurden.

Dazu sind sie mit vielen anderen Schülern beim Bus-Depot in Schleswig-St. Jürgen gestartet. Fahrer Holger Emcke aus Stolk kutschierte sie durch die Stadt und über die Dörfer, während ausgesuchte Störer einer Theatergruppe der Süderbraruper Schule „auf Krawall gebürstet“ waren.

Regie an Bord führte Polizei-Verkehrslehrer Eckhard Schröder, den die Schaalbyer als ihren Bürgermeister kennen und alle anderen als Kreispräsidenten.

Ob das, was die Bus-Engel daraufhin unternahmen, in Ordnung war, was man vielleicht anders regeln könnte oder sollte, wurde anschließend im Versammlungsraum der Verkehrsbetriebe besprochen und zum Schluss im großen Plenum aller drei Busgruppen vorgestellt.

Seitdem sind die Bus-Engel des laufenden Schuljahres ausgebildet. Sie erwarten, dass sie von allen Mitschülern im und am Bus respektiert werden. Es sind dies auf der Linie Havetoft Stefanie Bach und Jana-Susan Voigt, im Bus nach Tolk – Nübel Heinke Rüther und Hendrik Pascal Bock, im „Fiete-Bus“ über Idstedtkirche nach Stolkerfeld Torge Mordhorst und Carolin Cramer sowie im Bus nach Struxdorf – Uelsby Thore Schöttle und Christoph Weyhausen.

Unsere Bus-Engel: Hendrik, Heinke, Christoph, Torge, Thore, Steffi, Carolin und Jana

Sz