Der diesjährige Lauftag stand an der Regionalschule in der Auenwaldschule unter dem Motto „Wir wollen einen besseren Schulhof“. Entsprechend motiviert liefen oder gingen die Schüler bei gutem Wetter eine Stunde lang auf der Wettkampfbahn. Auch viele Lehrkräfte zeigten, dass sie in Form sind und über Ausdauer verfügen.

Je nach Zeitspanne und Bewegungsart wurden Punkte vergeben. Bezogen auf die Klassenstärke kam dabei heraus, dass die 7b bereits zum dritten Mal die geschlossenste Gesamtleistung erbracht hat und ihren Wanderpokal deshalb jetzt behalten darf. Sie gewann mit 2,739 Punkten vor der 10d mit 2,294 P. und der 7a mit 2,21 P.

In besonderer Wertung liefen die Pokalläufer, die möglichst oft das große Fußballfeld umrunden mussten. Dabei stellte Robert Kochler aus der 8b mit 34 Runden einen neuen Schulrekord auf. Mit je einer Umrundung weniger kamen Thove Hansen (9b) und Martin Henningsen (10d) auf die nächsten Plätze.

Bei den großen Schülerinnen gewann Nele Petersen aus der 8b vor Julia Treede (10d). In der Klassenstufe 5-7 schaffte Mike Redlin aus der 6a beachtliche 32 Runden vor den Fünftklässlern Lennart Treede und Chris Boris Feddersen. Die jüngeren Schülerinnen hatten Joana Hallack, Janine Loeck und Selma Isik als Siegerinnen.

Fördervereins-Vorsitzende Heike Sacht (re) nahm von Sportlehrerin Maike Eggers einen Scheck in Empfang.

Doch alle Pokalläufer halfen mit, das Ergebnis ihrer Klasse zu verbessern und mehr Geld zusammenzukriegen: Alle Teilnehmer hatten sich nämlich Sponsoren gesucht, die gemäß persönlicher Leistung zahlten. 1034,30 Euro kamen so zusammen. Am letzten Schultag vor den Herbstferien übergab Sportlehrerin Maike Eggers diesen Betrag an die Vorsitzende des Fördervereins FARBeV, Heike Sacht. Diese bedankte sich bei den Schülern und versprach, das Geld für die Anschaffung einer Nestschaukel zu verwenden.

Sz