Schon viele Tage vorher waren die ersten Vorzeichen auf dem Schulhof zu entdecken: Es tat sich wieder etwas in Sachen Schulhofgestaltung an der Auenwaldschule, Gemeinschaftsschule. Es wurde gebaggert, Erdreich bewegt … Was würde es diesmal sein, was den Pausenhof für die Schülerinnen und Schüler attraktiver machen würde?

Am 11.09.2015 dann konnten alle Schülerinnen und Schüler der Auenwaldschule die Ankunft eines neuen Spielgerätes beobachten: eine sogenannte Supernova. Auf diesem Spielgerät müssen die Kinder ihr Gleichgewicht halten, damit sich zahlreiche Spielmöglichkeiten für sie ergeben: Tick, wer bleibt am längsten stehen, wer läuft die meisten Runden sowie vollkommen unerprobte Spiele. Die Supernova ist ein integratives Spielgerät, da sie stehend, sitzend, liegend oder von außen beeinflussend bespielt werden kann. Wir verdanken diese neue Schulhofattraktion einer großzügigen Spende des Windparkbetreibers Uelsby. Herzlichen Dank dafür!

Schrittweise verwandelt sich so durch das unermüdliche Engagement des Fördervereins der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule Böklund e.V. (AuGe) die eintönige Teerfläche in einen echt „coolen“ Pausenhof.

Und auch das nächste Projekt steht schon fest: Weg mit den „wilden Sträucherkästen“. Stattdessen soll ein richtiger Kräutergarten angelegt werden, der von den Schülerinnen und Schülern des WPU-Kurses „Verbraucherbildung“ genutzt und betreut wird.

Und wenn dies Ziel erreicht worden ist, träumen wir von der Anlage eines Amphitheaters, das als Klassenraum im Freien und selbstverständlich für verschiedene Theaterprojekte genutzt werden kann.

Und so, wie wir unseren Förderverein kennen, wird auch dieser Traum irgendwann in Erfüllung gehen. Denn eins ist sicher: Ohne das starke Engagement des Fördervereins wäre unser Schulleben nicht so bunt und vielfältig! Der Förderverein unterstützt die Auenwaldschule (Gemeinschaftsschule) immer wieder tatkräftig und finanziell – getreu seinem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Zurzeit sind etwa 50 Eltern Mitglieder des Vereins. Wer Interesse hat, kann schon mit einem Euro monatlich Mitglied werden. Näheres dazu und zu den vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins kann auf der Internetseite (http://www.foerderverein-au-ge-boeklund.de/) nachgelesen werden.

Über weitere Mitglieder würden wir uns alle freuen.

A.Bischof