DSC00146.JPG Mathe Mau„Wofür braucht man das im realen Leben?“, ist eine der häufigsten Fragen im Mathematikunterricht. Die Antwort lautet: „Überall finden wir Mathematik im realen Leben.“ Dies war in unserer Matherallye gut zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler der 7a haben fleißig verschiedene Gegenstände (z.B. die Tischtennisplatte, das Fußballtor, das Volleyballfeld) auf dem Schulhof bemessen, um zum Beispiel den Flächeninhalt des grünen Garagentors zu bestimmen. Dadurch kann herausgefunden werden, wie viel Farbe für einen neuen Anstrich des Tores benötigt wird. Durch den Ortswechsel vom Klassenzimmer auf den Schulhof haben die Schülerinnen und Schüler Mathematik nicht nur im Alltag erlebt, sie sind dieser auch mit Spaß und Motivation begegnet. Durch den praktischen Bezug zum Alltag bleibt den Schülerinnen und Schülern das Gelernte im Gedächtnis, da sie dies mit etwas Sinnvollem verknüpfen können. Wir als Lehrpersonen achten stets darauf, dass den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreicher, spannender und handlungsorientierter Unterricht geboten wird, damit die Freude am Unterricht erhalten bleibt.