Die letzte Ferienwoche könnte man damit verbringen, sich noch einmal so richtig auszuruhen oder die letzten Ausflüge oder Reisen zu unternehmen. Oder aber man überlegt es sich anders und bucht eine Fortbildung. So entschieden sich also die Kolleginnen Frau Fritz von der Böklunder Grundschule und Frau Lüßmann von der Gemeinschaftsschule dafür, das Angebot der ersten von IQSH und IHK Lübeck ausgerichteten „Summer School“ wahrzunehmen.

Im idyllisch gelegenen Internatsgymnasium Louisenlund direkt an der Schlei konnten sie gemeinsam mit 24 anderen Lehrkräften aus Schleswig-Holstein sowie einem Team aus vier Muttersprachlern mit großteils pädagogischem Hintergrund ihre Englischkenntnisse auffrischen.

Vom 29. August bis zum 2. September wurde das Motto „learning and lounging“ konsequent umgesetzt. Es wurde durchgehend Englisch gesprochen und die Tage waren strukturiert durch Vorträge, gemeinsames Erarbeiten von Unterrichtsmethoden und spielerische Lernsequenzen sowie eine sehr ansprechende Freizeitgestaltung.

Neben einem Ausflug nach Eckernförde standen auch ein Nachmittag auf den Segelbooten des Internats sowie zwei Tennis-Schnuppereinheiten auf dem Programm. Die ganz Tapferen begannen sogar den Tag mit einem gemeinsamen Lauf durch die herrlich sonnigen Spätsommermorgende oder hüpften in die Schlei. Die Abende wurden gemeinsam mit Spielen oder Filmen verbracht – selbstverständlich auf Englisch!

So verflog die Woche förmlich wie im Fluge und ein wirklich schwerer Abschied machte deutlich, dass diese „summer school“ ein voller Erfolg war. Das Motto der Abreise wäre mit „We’ll be back!“ wohl treffend beschrieben.

Link zum Artikel der Eckernförder Zeitung:

gruppenfoto louisenlund