Seit Mitte Mai dieses Jahres gibt es im Rahmen unserer OGS eine Imkerei-AG und seitdem beherbergt die Auenwaldschule ein Bienenvolk, das von zwölf Schülerinnen und Schülern aus den 5. und 6. Klassen gepflegt wird. Neben den üblichen Arbeiten, wie zum Beispiel die wöchentliche Durchsicht des Volkes, das Durchführen schwarmverhindernder und -vorbeugender Maßnahmen, wurde Ende Mai aus dem bestehenden Volk ein Ableger gebildet. Dieses neue Jungvolk hat seit kurzer Zeit eine neue Bienenkönigin. Diese neue Königin strotzt nur so vor Energie und legt fleißig neue Eier, aus denen sich in kürzester Zeit neue Bienen entwickeln. Das Wirtschaftsvolk ist stark und die Bienen haben fleißig Honig gesammelt.

Am letzten Montag wurde nun der erste Auenwald-Honig geerntet. Dabei wurden fleißig die verdeckelten Waben entdeckelt und der süße Honig aus diesen ,,herausgeschleudert‘‘. Insgesamt sind bei dieser klebrigen Aktion 18kg der süßen Leckerei zusammengekommen. Heute, am 19.06.2017, wurde der Honig in kleine Gläser abgefüllt und steht nun zum Verzehr bereit. Natürlich haben alle Kinder eine Kostprobe „ihres ersten Honigs“ mit nach Hause bekommen.

Pl