An einem herrlichen Sonnentag im August fuhren 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 mit ihren Kurslehrer J. Schwaner nach Jagel zum Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ . Nach einem Vortrag über die Geschichte des Flugplatzes und die Aufgaben der Luftwaffe, stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen zur Fliegerei, die ausführlich beantwortet wurden. Pünktlich gegen 10.00 Uhr standen dann alle gespannt neben der Start- und Landebahn und durften miterleben, wie vier Tornados mit über 300 km/h über die Startbahn schossen, bevor sie in den Himmel abhoben. Wir mussten uns alle die Ohren zuhalten, weil die Triebwerke unter Volllast unglaublich laut waren.

Danach durften die Kinder einen Tornado aus nächster Nähe betrachten, anfassen und alle möglichen Fragen stellen. Jeder durfte auf dem Pilotensitz Platz nehmen und mal das Gefühl spüren, wie es wäre, ein richtiger Pilot zu sein. Da die Tornados überwiegend für Luftbildaufnahmen eingesetzt werden, haben wir viel über die Auswertung und Aufnahmeverfahren von Luftbildern gelernt.

Die Zeit verging, wie es zu unserem Ausflugsziel passte, wie im Flug.

Gegen 12.00 Uhr verließen wir das Gelände des Flughafens wieder.  An dieser Stelle ein Dankeschön an die Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.

Sie ermöglichten dem Kurs einen spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken.

(geschrieben von Jan Schwaner)