Am Donnerstag, 30.Januar 2020 haben wir, der AnNa 9 Kurs die Phänomenta in Flensburg erkundet. Wir standen alle relativ pünktlich vor den Türen der Phänomenta; es war gerade mal 9:50 Uhr, als schon alle da waren. Um 10:00 Uhr haben sich die Türen der Phänomenta endlich für uns geöffnet. Als wir reinkamen, haben wir schon begeisterte Gesichter gemacht und konnten es kaum erwarten, zum Erforschen der vielen interessanten Versuche aufzubrechen. Als Frau Peters uns dann das „Go“ gegeben hat, sind wir förmlich losgestürmt. Wir gingen alle in 3er-Gruppen, ab und zu liefen uns auch die Anderen über den Weg. Aber wir waren so beschäftigt mit den verschiedenen Versuchen, dass wir darauf kaum geachtet haben. Es gibt hier so viele spannende und coole Experimente, die für jedes Alter geeignet sind. Jeder von uns hatte sein eigenes „Lieblings-Experiment“. Zum Beispiel die optischen Täuschungen, den Ventilator mit den Luftballons, die Kugelbahn, bei der die Kugel die unterschiedlichsten Bewegungen auslöst oder den Versuch, bei dem man sich auf einem Sitz an einem Seil hochziehen kann. Der Versuch, bei dem man auf einer Art Kettcar treten musste, damit ein Föhn anging und man sich selbst auf einem Bildschirm sehen konnte, spornte uns gleich zu einem Wettkampf an. Bei einem anderen Versuch konnte man seine Reflexe unter Beweis stellen. Es gab auch ein Experiment mit drei Stühlen, die sich unterschiedlich und scheinbar willkürlich nach oben oder unten bewegten. Dort haben wir nach einiger Überlegung herausgefunden, wer von uns am leichtesten ist (Das wird aber nicht verraten!) Eine Station, bei der man mit Sand Landschaften formen konnte, der dann wie auf einer physischen Karte aussah, hat auch die meisten von uns fasziniert. Auch die Seifenblasenwand und das UV-Licht mit Spiegel fanden viele cool. Wir haben viel dazu gelernt und mehr als genügend Ideen für unsere eigene „Mini-Phänomenta“, die wir in den nächsten Wochen im Unterricht bauen wollen, gesammelt.

Der AnNa 9 Kurs