Die Schülerinnen und Schüler wählen von den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zwei schriftliche Prüfungen aus, an denen sie teilnehmen.

In dem dritten Prüfungsfach können sie freiwillig eine mündliche Prüfung ablegen, die aber nur zu einer Notenverbesserung führen darf. Ohne diese mündliche Prüfung bekommen sie im „abgewählten Fach“, wie in allen anderen Fächern, eine normale Jahresnote.

Die sprachpraktische Prüfung im Fach Englisch entfällt.

Die Arbeitszeit für die schriftlichen Abschlussprüfungen wird um 30 Minuten auf 165 Minuten verlängert.

Die MSA-empfohlenen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nehmen nicht im Rahmen einer Klassenarbeit an der Prüfung teil. Diese wird nur von den ESA-empfohlenen Schülerinnen und Schülern geschrieben.

Nach Beratung mit Lehrkräften und Schulleitung können Schülerinnen und Schüler bis zum 19.03.2021 von der Teilnahme an den Abschlussprüfungen zurücktreten und dann ab sofort in die darunterliegende Klassenstufe wechseln. Allerdings werden nur die bislang im aktuellen Jahrgang erworbenen Noten beim zweiten Durchlauf des Jahrgangs neu erworben.

Wenn die Note aller Schülerinnen und Schüler in einer Abschlussprüfung deutlich schlechter ist als die Durchschnittsnote der vergangenen drei Jahre, kann durch die Schulaufsicht eine Anpassung der Noten vorgenommen werden.

Für Fragen stehen euch die Klassen- und die Schulleitung zur Verfügung.

G.Geipel