Aus den 6. bis 10 Klassen konnten sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler in eine Liste eintragen, um bei der Fahrt zur Norla dabei zu sein. In diesem Jahr war der Andrang groß und so fuhren wir morgens mit 43 jungen Norlafans, Frau Benkelmann und Frau Peters zur Norla. Dort angekommen, mussten wir erst in einer sehr langen Schlange anstellen, um den Eintritt zu bezahlen, den uns der Hof Petersen, Arup großzügig spendierte. Dafür ein großes Dankeschön von allen Mitfahrenden.

Dann ging es aber doch schneller als gedacht und alle Schülerinnen und Schüler konnten in kleinen Gruppen das Messegelände erkunden, auf dem einige Aufgaben zu bearbeiten waren. Sie mussten zum Beispiel herausfinden, wie lange es die Landwirtschaftskammer schon gibt (125 Jahre), welche Lebensmittel in Schleswig-Holstein erzeugt werden, sich über Trecker mit alternativen Antrieben und Ausbildungsberufe im grünen Bereich informieren. Die Großen aus den 9. und 10. Klassen hörten sich im Forum einen Vortrag zu Digitalisierung in der Landwirtschaft an und mussten dann herausfinden, wie Digitalisierung den Landwirten helfen kann, eine nachhaltigere Landwirtschaft zu betreiben.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So kamen bei den Jüngeren die Hüpfburg und der Feuerwehrparcours, bei den Älteren die vielen neuen Maschinen und die netten Gespräche mit den Standbetreibern am besten an. Allen gefielen die Glücksspiele, die Fotobox, dass es Popcorn und viele andere Dinge zum Probieren umsonst gab und dass man einen Flaschenöffner selbst machen konnte. Auch Werbegeschenke, wie Taschen, Eimer und Luftballons wurden gerne mitgenommen, so dass der Bus auf der Rückfahrt nach Böklund wie ein Party-Bus aussah. In Böklund kamen wir dann müde aber sehr zufrieden an und viele sagten zum Abschied „Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“.

Pe