Gutes Personal ist der Grundstein für eine erfolgreiche Firma! Um den Fachkräftebedarf zu decken, muss man nachhaltig und bedacht in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte investieren. Dies haben wir uns zur Aufgabe gemacht und haben im Rahmen des Siegel Days, unsere Schülerinnen und Schüler, AZUBis und Firmen im Handwerk zusammengebracht. „Wieso ist eigentlich diese Mauer stabil?“ – eine von vielen Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler an dem heutigen Tag gestellt haben.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in folgenden Gewerken praktische Einblicke durch die Mitarbeit mit den Lehrlingen in den Ausbildungswerkstätten der Kreishandwerkerschaft am Ilensee erhalten:

Dabei wurden folgende Gewerke: Zimmerer, Maurer, Elektro, Anlagenmechaniker SHK , Frisörhandwerk angeboten

Folgender Ablauf war für den 01. Dezember 2022 geplant:

9.00 Uhr                                                        Begrüßung

Ab 9.15 Uhr                                                    Arbeit in den Werkstätten

10.15 – 10.45 Uhr                                         Messe für die Maurer + Anlagemechaniker + Frühstückspause

10.45 – 11.15 Uhr                                          Messe für die Zimmerleute und Elektriker + Frühstückspause

11.15 – 11.45 Uhr                                           Messe für die Frisöre + Frühstückspause

12.30                                                                Ende der Veranstaltung

Das praktische Arbeiten stand dabei im Vordergrund. Es wurden Gewinde geschnitten, ein Zierbalken hergestellt, verschiedenste elektronische Anlagen gebaut, Frisuren gesteckt und Mauern gebaut. In der Pause wurde ein gesundes Frühstück zum Mitnehmen gereicht. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler einen Bewerbungsmappen-Check durchführen lassen und sich über weitere Möglichkeiten bei der Handwerkskammer informieren.

Außerdem gab es parallel eine „Mini Handwerkermesse“, an der sich die Schülerinnen und Schüler über die Handwerksfirmen aus der Umgebung informieren konnten und einen Einblick in ihren Berufsalltag geben konnten. Ein großes „Dankeschön“ an alle Mitwirkenden von

Randolf Haese, Kreishandwerkerschaft                        Claudia Harms, Auenwaldschule Böklund

Kerstin Günter, Dannewerkschule