Am 18. November war der eigentliche jährliche, bundesweite Vorlesetag, allerdings konnten wir diesen aus organisatorischen Gründen an der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule erst am Dienstag, dem 29. November durchführen.

Die Aula war wieder wunderschön dekoriert worden, vielen Dank an Herrn Simonsen, der die Möbel herbeibrachte und Herrn Kowalski, der auf großer Leinwand mit einem knisternden, digitalen Kaminfeuer eine gemütliche Atmosphäre herbeigezaubert hatte.

In diesem Jahr gab es in der zweiten Stunde für den 5. und 6. Jahrgang Auszüge aus dem mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichneten Werk „Momo“ von Michael Ende. Alle hörten ganz gespannt zu und nach dreißig konzentrierten Minuten des Lauschens konnte sogar Frau Geipels Frage, wie denn der Herr über die Zeit hieße, einigermaßen korrekt mit Secundus Minutius Hora angegeben werden.

In der dritten Stunde gab es einen Text für den 7. und 8. Jahrgang. Dazu hatte Frau Hostrup in der Schülerbücherei ein Buch gefunden, dass ganz neu im Bestand war. Ein bisschen schade war, dass die Schüler*innen nicht so aufmerksam sein konnten, wie die „Tage der Mondschnecke“ von Kate Allen es verdient gehabt hätten. Aber vielleicht melden sich ja noch Leser, die es jetzt einmal in der Schülerbücherei ausleihen möchten. Es lohnt sich!

In der vierten Stunde wurde aus einem Roman von Walter Moers mit dem Titel „Wilde Reise durch die Nacht“ vorgelesen. Dieses Buch sei Science-Fiction-Roman, Kinder- und Erwachsenenbuch in einem, heißt es auf dem Klappentext des Taschenbuchs. Die Schüler*innen waren gefesselt und hörten sehr aufmerksam zu, das war auch für die vorlesende Frau Hostrup eine schöne Bestätigung, dass das Werk richtig ausgesucht war. Ein Schüler war davon so begeistert, dass er sich das Buch gleich ausgeliehen hatte.

Alles in allem war der Vorlesetag wieder eine gelungene Veranstaltung der Deutschfachschaft und der Schülerbücherei der Auenwaldschule Gemeinschafts­schule. Ein Dank auch noch einmal an Fr. Kathleen Eggers, die mit Verstärkung die Schule schon am Freitag vor dem Vorlesetag mit lauter Zitaten, die auf das Ereignis hinwiesen, dekoriert hatte, z.B. „Lesen ist schlecht für die Dummheit“. In den beiden großen Pausen wurden dann auch noch von jungen Leuten aus dem 9. und 10. Jahrgang an verschiedenen Orten in der Schule Märchen und weihnachtliche Texte für Kinder aus 5. und 6. Klasse vorgetragen, rundum mal wieder ein ganz toller Tag an unserer Schule!

Ho