Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Große und Kleine begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des „Bundesweiten Vorlesetages“! Auch in diesem Jahr nahm die Auenwaldschule Böklund, Gemeinschaftsschule, daran teil.

Bereits Tage vorher zierten zahlreiche Lesesprüche, zum Beispiel „Lesen stärkt die Seele“, „Lesen gefährdet die Dummheit“, „Lesen ist Kino im Kopf“, „Lesen ist Träumen mit offenen Augen“, die Flure sowie Aula und machten auf das anstehende „Event“ aufmerksam.

Am Morgen des Vorlesetages empfing zum Schulbeginn in der Aula dann ein großer knisternder Kamin im digitalen Format  mit einer gemütlichen Sitzecke davor die Schülerinnen und Schüler und ließ die Spannung steigen.

In der 2. Stunde nahmen die 5. und 6. Jahrgänge in der Aula Platz und lauschten fasziniert den Lesevorträgen von Janne, Lisa und Tobias aus den 10. Klassen. Sie hatten gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Thimm und Frau Klinghagen einen „starken Roman für starke Kinder“ (laut ZDF-Morgenmagazin) zum Vorlesen ausgewählt und das Vorlesen vorbereitet.  In dem Roman „Insel der Waisen“ geht es um neun Kinder, die alleine auf einer paradiesischen Insel leben. Doch irgendwann gerät die heile Inselwelt aus den Fugen … Zu diesem Buch passt der Spruch „Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen“. So manche/r Zuhörer/-in wird sich sicherlich inspiriert von den Lesebeiträgen auf dieses Schiff begeben, um das Ende dieses Romans zu erfahren.

In der 3. Stunde las unsere Pensionärin, Frau Anette Hostrup, den 7. und 8. Jahrgängen vor. Sie begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit dem Buch „Dreckswetter und Mörgenröte“, dem „knochenklapperndsten Abenteuer“ seit „Fluch der Karibik“, und führte alle „in die Welt der Piraten“.

In der 4. Stunde konnten schließlich die 9. und 10. Jahrgänge in der Mythologie von J. R. R. Tolkien und Abenteuern aus dem Auenland wandeln. Frau Hostrup las in beeindruckender Weise aus dem Buch „Der kleine Hobbit“ vor und beendete ihren Lesevortrag sogar mit einer kleinen Gesangseinlage über die „Misty Mountains“.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Vorleser/-innen für die wunderbaren, kurzweiligen Vorlesebeiträge, unserer Schulleiterin, Frau Geipel, für die jeweils einleitende Ansprache zur Bedeutung des Lesens und Vorlesens hinsichtlich der Stärkung der Lesekompetenz, Frau Geipel und Herrn Kowalski für das „Bühnenkonzept“ und an alle Schülerinnen und Schüler für das aufmerksame, konzentrierte Zuhören.

Mögen wir alle weiterhin „Bücher lesen, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ (Jean Paul, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1763 bis 1825)

EK