Wer ist Herr Freitag?

Herr Freitag? Ach, das bin ja ich. Am 4.10.22 fand das Bewerbungstraining für die Klassenstufen 9 und 10 der Auenwaldschule Gemeinschaftsschule statt und dabei immer wieder gab es verwunderte Blicke der Schülerinnen und Schüler in der Auenwaldschule. Plötzlich wurde man nur noch gesiezt und mit dem Nachnamen angesprochen.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer in der Aula von der „Personalreferentin“ Frau Harms begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Damit begann das Training, denn man musste sich merken, wer die jeweilige Gruppenleitung ist und dieser folgen. In einem anschließenden Parcours durchliefen die Schülerinnen und Schüler 5 Themenräume. Sie schrieben unter der strengen Aufsicht von Herrn Gymnopoulos einen Test zum Allgemeinwissen und Mathematik. Herrn Krieger testete ihr handwerkliches Geschick, indem sie Schaltungen oder Holzkreuze nachbauten. Ebenfalls lernten sie unter der kundigen Leitung von Frau Friedrichsen von der Agentur für Arbeit noch einmal die Fallen bei der Bewerbungsmappe kennen. Das Bewerbungsgespräch wurde noch einmal unterteilt. Frau Dibbert übte mit den Schülerinnen und Schülern, welche Fragen bei einer Selbstpräsentation beantwortet werden müssen und wie man sich dabei gut präsentiert. Wobei Frau Keller und Frau Kühl von unserem Kooperationspartner Böklunder Fleisch- und Wurstwarenfabrik GmbH & Co.KG den Schülerinnen und Schüler aus der Praxis heraus erzählten, wie man ein Bewerbungsgespräch richtig vorbereiten kann.  Zum Schluss versammelten sich alle Teilnehmer wieder in der Aula und wurden von der Personalreferentin verabschiedet.

Nun konnten die Namensschilder mit den Nachnamen wieder abgenommen werden und die Lehrerin Frau Harms bedankte sich noch einmal bei allen Ausrichtern für ihr Engagement und bei den Schülerinnen und Schülern für ihre gute Mitarbeit. Bei der anschließenden Evaluation in den Klassen kam heraus, dass noch einige Schülerinnen und Schüler ihren Bewerbungsunterlagen nachbessern und das Bewerbungsgespräch noch weiter üben müssen.