Die Werkstattwochen der 8. Klassen der Auenwaldschule Böklund waren in diesem Jahr besonders vielfältig und spannend. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Gewerken handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

In der Holzwerkstatt konnten die Jugendlichen unter Anleitung erfahrener Handwerkslehrer kreative Projekte umsetzen. Von individuell gestalteten Kerzenständern bis zu kunstvollen Würfeln aus Holz reichte die Bandbreite der hergestellten Werke. Die Vielfalt der Ideen und die handwerkliche Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend.

Ebenfalls hoch im Kurs stand das Gewerk KFZ, in dem verschiedene Motoren auseinander- und wieder zusammengebaut wurden. Unter fachkundiger Anleitung erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur, die 4 Takte eines Motors, sondern konnten auch selbst Hand anlegen. Diese praktische Erfahrung gibt den Jugendlichen nicht nur Einblicke in die Welt der Fahrzeugtechnik, sondern fördert auch das Verständnis für komplexe mechanische Zusammenhänge.

Im IT- Gewerk erwarben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Computerkenntnisse und lösten einfache gestalterische Aufträge. Die Hauptaufgabe war es ein Logo für eine Firma zu entwerfen. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind solche Fähigkeiten von großer Bedeutung, und die Teilnehmerinnen und -Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei.

Der Pflegeworkshop bot den Jugendlichen die Möglichkeit, grundlegende Fähigkeiten in der Pflege zu erlernen. Hier konnten sie einfache Pflegehandlungen durchführen und Verantwortung für das Wohlbefinden anderer übernehmen. Außerdem waren viele unterschiedliche Krankheiten Themen des Unterrichts, die auf interessante Art vermittelt wurden.

Die Werkstattwochen förderten also nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch die Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. In den verschiedenen Workshops mussten sie zusammenarbeiten, Ideen austauschen und gemeinsam Lösungen finden.

Diese Zeit war für die 8. Klassen eine lehrreiche und unterhaltsame Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur neue Fähigkeiten entwickeln, sondern auch ihre individuellen Interessen entdecken. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Werkstattwochen ein gelungener Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und zur beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler sind.

Nicht zu verschweigen sind auch die zwei tollen Grillaktionen zur Mittagszeit.

Es hat Spaß gemacht!

Br/So