Unsere Auenwaldschule-Gemeinschaftsschule hat seit heute (01.02.2024) einen neuen Schulleiter: Tim Petersen aus Bollingstedt. Er kommt aus der Eichenbachschule in Eggebek, wo er als Koordinator im Rang eines Konrektors bereits mit Führungsverantwortung vertraut war.

Der stellvertretende Schulverbandsvorsteher Stefan Rohweder aus Stolk kennt ihn schon aus dem BBZ in Schleswig und hat ihn im Wahlausschuss bei dessen Vorstellung als engagierten Lehrer schätzen gelernt. Er bezeichnete Tim Petersen als bodenständig und als auf vielen Ebenen um diese Region bemüht. Dank seiner „nur“ 37 Jahre werde er hoffentlich dem Schulverband jahrzehntelang erhalten bleiben.

Amtsdirektorin Svenja Linscheid begrüßte den neuen Schulleiter mit den Worten: „Sie kommen in ein funktionierendes System der Verwaltung, die Ihnen volle Unterstützung anbietet.“

Schulrätin Kerstin Engels freute sich darauf, Tim Petersen während dessen Probezeit in locker gehaltener Zusammenarbeit begleiten zu dürfen, und ernannte ihn mit Aushändigung der Urkunde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zum Rektor der Gemeinschaftsschule in Böklund.

Die Lehrerinnen Nele Sommer und Maike Eggers hatten stellvertretend für das ganze Kollegium für ihren neuen Chef ein Starterpaket gepackt, das Tim Petersen unter Schlagabtausch-Kommentaren auspackte: Es befand sich u.a. ein T-Shirt darunter mit dem Schul-Logo und seinem Namen, die bekannte Auenwald-Trinkflasche, ein Schlüsselband des großen Hauses sowie eine Schulleiter-Medaille „als Chef eines besonderen Teams“.

Daniela Juhász und Merwe Stahmer hießen Tim Petersen für die Grundschule im Haus der Auenwaldschule herzlich willkommen und schenkten ihm eine Schreibtisch-Unterlage mit Fotos und Namen aller an der Grundschule Tätigen.

Schmissig, voller Elan und Harmonie ging die Begrüßung zuende, weil alle den inzwischen weithin bekannten Ohrwurm „Hallo im Auenwald“ sangen. „Was ihr spontan auf die Beine gestellt habt (Anm.: Das ministerielle OK für die im letzten Jahr erfolgte Wahl kam erst gestern!), hat mir sehr gefallen“, bedankte sich der Rektor der Gemeinschaftsschule, Tim Petersen, bei den Gästen seiner Indienststellung.

H.W. Staritz